TAKE A LOOK AT OUR GENERAL PRIVACY INFORMATION

The protection of your personal data is very important to us. We therefore ask you to read the following privacy policy carefully.

The purpose of this policy is to inform you about the reason for and extent to which your personal data will be processed when you visit our website. If you have any further questions, please do not hesitate to contact the controller.

This website uses SSL or TLS encryption to protect the transmission of personal data and other confidential content (e.g. orders or inquiries to the controller). You can recognize an encrypted connection by the character string "https://" and the lock symbol in your browser line.

 

Name and address of the controller

Controller within the meaning of Art. 4 No. 7 General Data Protection Regulation (hereinafter: “GDPR”) is:

 

Back to Life e.V.

Louisenstraße 117

61348 Bad Homburg v.d.H.

Germany

Tel: 0049 (0) 6172 6626997

E-Mail: info@back-to-life.org

 

Your rights

(1)   According to the applicable laws, you have various rights regarding your personal data:

- Right to obtain confirmation and access

- Right to request rectification

- Right to erasure ('right to be forgotten')

- Right to request restriction of processing

- Right to data portability

- Right to object

- Right to withdraw the given consent

If you wish to assert these rights, please send your request by e-mail or by post to the address mentioned above.

(2)   You also have the right of lodging a complaint with a supervisory authority about the processing of your personal data with us.

 

Collection of personal data when you visit our website

(1)   When using our website for information purposes only, i.e. if you do not register or otherwise provide us with information, we only collect the personal data that your browser transmits to our server (so-called "server log files"). If you want to visit our website, we collect the following information that is technically necessary for us to display our website and to ensure the stability, functionality and security of our website:

              - our visited website

              - used IP address

              - date and time of access

              - Time zone difference to Greenwich Mean Time (GMT)

              - Access status / HTTP status code

              - the amount of data transferred in bytes

              - Website from which you accessed the site (source/reference)

              - used browser

              - the operating system used and its interface

              - Language and version of the browser software.

(2)   The legal basis is our legitimate interest in ensuring a smooth connection setup and a comfortable use of the website as well as in the possibility to evaluate system security and stability and to pursue further administrative purposes in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f GDPR.

(3)   The data will not be passed on or used in any other way.

 

Cookies

(1)   Like many other websites, we also use so-called "cookies". Cookies are small text files that are stored on your hard drive and through which certain information flows to the institution that places the cookie (in this case the institution is us). Cookies cannot run programs or transmit viruses to your computer. They are intended to make the website more user-friendly and effective and to enable the use of certain functions. When using this common data and information we do not draw any conclusions about the person concerned. This information is just required to deliver the contents of our website correctly. This anonymously collected data and information is therefore evaluated by us statistically and with the aim of increasing data protection and data security in our company to ensure an optimum level of protection for the personal data processed by us. If certain cookies process personal data, processing is carried out in accordance with Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. 

(2)   This website uses the following types of cookies:

-        Transient cookies (see a)

-        Flash cookies (see b) 

a)     Transient cookies – in particular so-called session cookies - are automatically deleted when you close your browser. These cookies store a so-called session ID, with which different requests of your browser can be assigned to a joint session. This will allow your computer to be recognized when you return to our website. Session cookies are deleted when you log out or close your browser.

b)     The used Flash cookies are registered by your Flash plug-in. HTML5 storage objects are also stored on your device. These objects store the required data independently of your browser and have no automatic expiry date. If you do not want Flash cookie to process data, you must install an appropriate add-on, such as "Better Privacy" for Mozilla Firefox or the Adobe Flash killer cookie for Google Chrome. You can prevent the use of HTML5 storage objects by using the private mode in your browser. We also recommend that you regularly delete your cookies and your browser history manually.

 

Further functions and offers of our website

(1)   In addition to the purely informational use of our website, we offer various services which you can use if you are interested. For this purpose, you must generally provide further personal data, which we use to perform the respective service and to which the aforementioned data processing principles apply. In some cases, we use external service providers to process your data. These have been carefully selected and commissioned by us, are bound by our instructions and are regularly checked.

(2)   Furthermore, we inform you in the respective offer about a transfer of your data outside the European Economic Area (EEA).

 

Donations and sponsorships

(1) We also collect personal data if you voluntarily provide it to us in the course of fulfilling and processing the contractual relationship with us, i.e. when taking on sponsorships or when you are donating.

a.          If you choose the payment method "bank transfer to our donation accounts", we store the data (name, address, payment data) we receive via your bank transfer in order to be able to prepare a donation receipt for you.

b.          If you choose the payment method "Donate via Paypal", you can either log in to your existing user account at PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg and proceed with the payment or enter your credit card payment details, your name and address and an e-mail address and telephone number in order to open a user account at PayPal. The data provided will then be transmitted to PayPal for payment processing or for opening a user account and subsequent payment processing. You can access PayPal's privacy policy by clicking on the following link: https://www.paypal.com/DE/webapps/mpp/ua/privacy-full?locale.x=en_ENx=en_EN

c.          If you choose the "SEPA Direct Debit Mandate" payment method, the following data is required in order to be able to debit your account: private person or company, last name, address, e-mail address and payment data.

(2) At no time will your data be passed on to third parties, unless this is necessary for the execution of the contract or is prescribed by law, or you have expressly given us your consent to this. We use the data provided by you without your separate consent solely for the fulfilment and processing of the contract with us. The legal basis for this is Art. 6 para. 1 lit. b GDPR.

(3) With complete processing of the contractual relationship, your data will be deleted after expiry of the storage periods under tax and commercial law, unless you have expressly consented to the further use of your data. We are obliged by commercial and tax law to store your address and payment data for a period of ten years. However, after four years we will limit the processing, i.e. your data will only be used to comply with legal obligations.

(4) Furthermore, the connection is encrypted via TLS technology to ensure security for your financial data.

 

Contact

(1)   If you send us enquiries via e-mail, your data will be stored for the purpose of answering the enquiry and in the event of follow-up questions. You will be required to provide your name and e-mail address. Providing a telephone number and other data is voluntary and serves to facilitate contact and to enable us to address you personally. These data are stored and used solely for the purpose of responding to your request or for establishing contact and the technical administration. The legal basis for processing the data is our legitimate interest in responding to your request in accordance with Art. 6 para. 1 lit. f GDPR.

(2)   Your data will be deleted when your inquiry has been finally clarified and if no statutory retention obligations oppose this.

 

Magazine and newsletter via e-mail

On our website we offer the possibility to subscribe to our newsletter within which you will also receive our magazine. You will be asked for your consent when ordering the newsletter.

You will receive our magazine three times a year to the e-mail address you provide. You can view past editions of the magazine at https://www.back-to-life.org/verein/magazin In addition, you will occasionally receive further messages from us to the e-mail address you have entered, in which we will draw your attention to our events.

(1) In order to receive our magazine and the newsletter, you need a valid e-mail address. The provision of your name is voluntary and will be used to address you personally. We will check the e-mail address you have entered to ensure that you are actually the owner of the e-mail address provided or that the owner of the e-mail address has authorized the receipt of the newsletter. This is done using the double-opt-in method. This means that after your registration we will send you an e-mail to the e-mail address you have provided, asking you to confirm that you would like to receive the newsletter. If you do not confirm your registration within 48 hours, your information will be blocked and automatically deleted after one month. In addition, we store your IP addresses and the time of registration and confirmation.

(2) After giving your confirmation we will save your e-mail address and your name for the purpose of sending you the newsletter. The data will not be passed on to third parties. The legal basis is Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a GDPR.

(3) You can withdraw your consent at any time and cancel the newsletter. You can declare your revocation by clicking on the link provided in every newsletter e-mail, by e-mail to info@back-to-life.org or by sending a message to the contact details given in the imprint.

 

Postal dispatch of the magazine

(1) You can also order our magazine by postal dipatch by contacting the following address: info@back-to-life.org. For the distribution of the magazine we need your name and your postal address. We store this data in order to be able to send you the magazine. The legal basis is your consent to the postal dispatch of the magazine in accordance with Art. 6 Par. 1 S. 1 lit. a GDPR.

(2) You can withdraw your consent to the dispatch of the magazine at any time. You can declare your withdrawal by e-mail to info@back-to-life.org or by sending a message to the contact details given in the imprint.

 

Integration of YouTube videos

(1) Our website includes videos from the platform www.youtube.com, which are stored on http://www.YouTube.com and can be played directly from our website.

(2) By visiting our website, YouTube receives the information that you have accessed the corresponding subpage of our website. In addition, the technically required data: name and URL of the retrieved file, date and time of the retrieval, transferred data volume, notification of successful retrieval (HTTP response code), browser type and browser version, operating system, referrer URL (i.e. the previously visited page), IP address and the requesting provider will be sent to YouTube's servers in the USA. If you also have a signed in Google Account, this information will be linked to the account. You have a right of objection against the creation of user profiles, which you must assert against YouTube.

(3) Further information on the purpose and scope of data collection and processing by YouTube can be found in the data protection declaration. There you will also find further information about your rights and setting options to protect your privacy: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google, headquartered in the USA, is certified for the US European Privacy Shield, which guarantees compliance with the data protection level applicable in the EU, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

 

Google Analytics

(1) This website uses Google Analytics, a web analysis service provided by Google Inc (1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA ("Google")). Google Analytics uses "cookies", small text files placed on your computer, to help the website to analyze how you use the website. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. The legal basis for the use of Google Analytics is Art. 6 Par. 1 S. 1 lit. f GDPR.

(2) We have activated IP anonymization on this website, so your IP address will be shortened by Google before sending it outside the European Union or in other countries that are party to the European Economic Area Agreement. Only in exceptional cases the full IP address will be transmitted to a Google server in the USA and shortened there. On our behalf, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity and to provide us with other services relating to the use of the website. Your IP will not be merged with other Google data.

 

Objection and withdrawal against the processing of your data

(1)   If you have consented to the processing of your data, it is possible at any time to withdraw this processing for the future. As a result, your data will no longer be processed for the agreed purpose.

(2)   If your data are processed on the basis of a weighing of interests in accordance with the legal basis Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. e or f GDPR, you can object to this if you have special reasons against processing the data.

(3)   You also have the possibility to object to the processing of your data for the purpose of direct marketing. Thus, your data will no longer be processed for the purpose of direct advertising.

ALLGEMEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Stand: 25. Mai 2018
 

Allgemeines

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Wir bitten Sie deswegen, die nachfolgende Datenschutzerklärung sorgfältig zu lesen und sich so über Ihre Rechte zu informieren.

Ziel dieser Erklärung ist es, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck und in welchem Umfang Ihre persönlichen Daten verarbeitet werden, wenn sie unsere Webseite nutzen. Für weitere Fragen steht Ihnen der Verantwortliche jederzeit zur Verfügung.

Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

(1)   Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden: DS-GVO), sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:

 

Back to Life e.V.

Louisenstraße 117

61348 Bad Homburg v.d.H.

Deutschland

 

Tel: +49 (0) 6172 6626997

E-Mail: info@back-to-life.org 

Ihre Rechte

(1)   Nach den anwendbaren Gesetzen haben Sie verschiedene Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten: 

-        Recht auf Bestätigung und Auskunft

-        Recht auf Berichtigung

-        Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)

-        Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

-        Recht auf Datenübertragbarkeit

-        Recht auf Widerspruch

-        Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung

 

Möchten Sie diese Rechte geltend machen, so richten Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail oder per Post unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person an die oben genannte Adresse.

(2)   Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei uns zu beschweren.

Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Webseite

(1)     Diese Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung personenbezogener Daten und anderer vertraulicher Inhalte (z.B. Bestellungen oder Anfragen an den Verantwortlichen) eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Sie können eine verschlüsselte Verbindung an der Zeichenfolge „https://“ und dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile erkennen.

(2)   Bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Webseite, also, wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Webseite betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität, Funktionalität und Sicherheit unserer Webseite zu gewährleisten: 

     - unsere besuchte Webseite

     - verwendete IP-Adresse

     - Datum und Uhrzeit des Zugriffs

     - Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)

     - Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode

     - jeweils übertragene Datenmenge in Byte

     - Webseite, von welcher Sie auf die Seite gelangten (Quelle/Verweis)

     - verwendeter Browser

     - verwendetes Betriebssystem und dessen Oberfläche

     - Sprache und Version der Browsersoftware.

 

(3)     Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse an der Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus und einer komfortablen Nutzung der Webseite sowie an der Möglichkeit, Systemsicherheit und -stabilität auszuwerten und weitere administrative Zwecke zu verfolgen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.

(4)      Eine Weitergabe oder anderweitige Verwendung der Daten findet nicht statt.

Datenverarbeitung durch die Nutzung unserer Website mit Cookies

(1)   Wie viele andere Webseiten verwenden auch wir sogenannte „Cookies“. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern. Diese Daten und Informationen werden durch uns daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Sofern durch einzelne von uns implementierte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO aufgrund unseres berechtigten Interesses an der statistischen Erfassung und Auswertung unserer Webseite sowie an der Zurverfügungstellung eines attraktiven Webangebots für Sie.

(2)   Diese Webseite nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden: 

     - Transiente Cookies (s. a)

     - Flash-Cookies (s. b)

a)     Transiente Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie dem Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

b)     Die genutzten Flash-Cookies werden nicht durch Ihren Browser erfasst, sondern durch Ihr Flash-Plug-in. Ebenso werden auf ihrem Endgerät HTML5 storage objects abgelegt Diese Objekte speichern die erforderlichen Daten unabhängig von Ihrem verwendeten Browser und haben kein automatisches Ablaufdatum. Wenn Sie keine Verarbeitung der Flash-Cookies wünschen, müssen Sie ein entsprechendes Add-On installieren, z. B. „Better Privacy“ für Mozilla Firefox (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/betterprivacy/) oder das Adobe-Flash-Killer-Cookie für Google Chrome. Die Nutzung von HTML5 storage objects können Sie verhindern, indem Sie in Ihrem Browser den privaten Modus einsetzen. Zudem empfehlen wir, regelmäßig Ihre Cookies und den Browser-Verlauf manuell zu löschen.

Weitere Funktionen und Angebote unserer Website

(1)   Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Verfolgung der Vereinsziele und für die Betreuung und Verwaltung unserer Unterstützer nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten. Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.

(2)   Des Weiteren informieren wir Sie in dem jeweiligen Angebot über eine Weitergabe Ihrer Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). 

Spenden und Patenschaften

(1)     Personenbezogene Daten werden von uns zudem erhoben, wenn Sie uns diese im Rahmen der Erfüllung und Abwicklung des Vertragsverhältnisses mit uns, also bei der Übernahme einer Patenschaft oder bei einer Spende freiwillig mitteilen. Dabei werden folgende Daten von uns erhoben und verarbeitet: Name, Vorname, Adresse, Zahlungsdaten (Kontodaten und Daten hinsichtlich einzelner Zahlungen) sowie die angegebene E-Mail-Adresse.

  1. Wenn Sie die Zahlungsart „Überweisung auf unsere Spendenkonten“ wählen, speichern wir die von Ihnen mittels der Überweisung an uns mitgeteilten Daten (Name, Adresse, Zahlungsdaten), um Ihnen eine Spendenquittung ausstellen zu können.
  2. Wenn Sie die Zahlungsart „Mit Paypal spenden“ wählen, können Sie sich entweder über Ihr bestehendes Nutzerkonto bei der PayPal (Europe)  S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg einloggen und die Zahlung vornehmen oder Sie geben die Zahlungsdaten Ihrer Kreditkarte sowie Ihren Namen und Ihre Anschrift und eine E-Mail-Adresse und Telefonnummer an, um ein Nutzerkonto bei PayPal zu eröffnen. Die angegebenen Daten werden dann zur Zahlungsabwicklung bzw. zur Nutzerkontoeröffnung und anschließenden Zahlungsabwicklung an PayPal übermittelt. Die Datenschutzbestimmungen von PayPal können Sie unter folgendem Link abrufen: https://www.paypal.com/DE/webapps/mpp/ua/privacy-full?locale.x=de_DE
  3. Wenn Sie die Zahlungsart „SEPA-Lastschriftmandat“ wählen, ist die Angabe folgender Daten erforderlich, um die Abbuchungen von Ihrem Konto vornehmen zu können: Eigenschaft als Privatperson oder Unternehmen, Nachname, Anschrift, E-Mail-Adresse und Zahlungsdaten.

(2)   Es erfolgt zu keinem Zeitpunkt eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte, sofern dies nicht zur Vertragsdurchführung erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist, beziehungsweise Sie uns hierzu ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilt haben. Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags mit uns. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. 

(3)   Mit vollständiger Abwicklung des Vertragsverhältnisses werden Ihre Daten nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben. Wir sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Adress- und Zahlungsdaten für die Dauer von zehn Jahren zu speichern. Allerdings nehmen wir nach vier Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d. h. Ihre Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt. 

(4)   Weiterhin wird zur Abwicklung des Vertrags und dem Schutz Ihrer Finanzdaten die Verbindung mit der TLS-Technik verschlüsselt. 

E-Mail-Anfrage

(1)   Wenn Sie uns Anfragen via E-Mail zukommen lassen, werden Ihre Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Erforderlich ist dabei die Angabe Ihres Namens sowie einer E-Mail-Adresse. Die Angabe einer Telefonnummer und weiterer Daten ist freiwillig und dient der erleichterten Kontaktaufnahme sowie dazu, Sie persönlich ansprechen zu können. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

(2)   Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Back to Life Magazin und Mitteilungen via E-Mail

(1)     Als Pate, Spender oder Interessent können Sie unser kostenloses Magazin (digitale Version) gemeinsam mit unseren gelegentlichen E-Mail-Mitteilungen abonnieren. Hierfür werden Sie bei der Bestellung des Magazins über unsere Internetseite https://www.back-to-life.org/verein/magazin um Ihre Einwilligung gebeten. Bitte beachten Sie in diesem Fall die Datenschutzhinweise auf unserer Webseite.

(2)     Unser Magazin erhalten Sie dreimal jährlich per Downloadlink an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Außerdem erhalten Sie an die angegebene E-Mail-Adresse gelegentlich weitere Mitteilungen von uns, in denen wir Sie auf unsere Veranstaltungen in Deutschland aufmerksam machen. 

(3)   Um unser Magazin und Mitteilungen empfangen zu können, benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse. Die Angabe Ihres Namens ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Die von Ihnen eingetragene E-Mail-Adresse werden wir dahingehend überprüfen, ob Sie tatsächlich der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind bzw. deren Inhaber den Empfang des autorisiert hat. Dies erfolgt mittels des sogenannten Double-opt-in-Verfahrens. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Magazins und gelegentlicher E-Mai-Mitteilungen  wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 48 Stunden bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. 

Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse sowie gegebenenfalls Ihren Namen zum Zweck der Zusendung des Magazins und des Newsletters. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO. 

(4)   Ihre Einwilligung in die Übersendung des Magazins und unseres Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und das Magazin abbestellen. Den Widerruf können Sie per E-Mail an info@back-to-life.org oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.

(5)   Sie können das Magazin aber auch bestellen, indem Sie folgende Einwilligungserklärung ausfüllen und unterzeichnen und uns zukommen lassen: 

Einwilligungserklärung für den Versand des Magazins per E-Mail

 

          ______________________________

E-Mail-Adresse

 

          ______________________________

Name*

 

          ______________________________

Unterschrift

*Die Angabe Ihres Namens erfolgt freiwillig. Ihre Einwilligung in den Magazin-Versand ist jederzeit widerruflich

 

Magazin per Post

(1)     Sie können unser Magazin (print Version) auch per Post beziehen. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür unser Büro in Bad Homburg per E-Mail an info@back-to-life.org, telefonisch oder per Post. Hierfür werden Sie bei der Bestellung des Magazins über unsere Internetseite https://www.back-to-life.org/verein/magazin um Ihre Einwilligung gebeten. Bitte beachten Sie in diesem Fall die Datenschutzhinweise auf unserer Webseite. 

(2)     Für die Versendung des Magazins benötigen wir Ihren Namen sowie Ihre Postanschrift. Diese Daten speichern wir, um Ihnen das Magazin zusenden zu können. Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung in die postalische Versendung des Magazins gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO.

(3)     Unser Magazin erhalten Sie dreimal jährlich an die von Ihnen angegebene Postanschrift.

(4)     Ihre Einwilligung in die Übersendung des Magazins können Sie jederzeit widerrufen und das Magazin abbestellen. Den Widerruf können Sie per E-Mail an info@back-to-life.org oder per Post erklären.

(5)     Sie können das Magazin aber auch bestellen, indem Sie folgende Einwilligungserklärung ausfüllen und unterzeichnen und uns zukommen lassen:

Einwilligungserklärung für den Versand des Magazins per Post

 

          ______________________________

Name

 

 

          ______________________________

Adresse

 

 

          ______________________________

Unterschrift

 

Ihre Einwilligung in den Magazin-Versand ist jederzeit mit einfacher Nachricht widerruflich.

 

Einbindung von YouTube-Videos

(1)   Auf unserer Website sind Videos der Plattform www.youtube.com eingebunden, die auf http://www.YouTube.com  gespeichert sind und von unserer Webseite aus direkt abspielbar sind. 

(2)   Durch den Besuch unserer Webseite erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Webseite aufgerufen haben. Zudem werden die technisch erforderlichen Daten:Name und URL der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf (HTTP response code), Browsertyp und Browserversion, Betriebssystem, Referrer URL (d.h. die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider an die Server von YouTube in den USA übertragen. Besteht darüber hinaus ein angemeldetes Google-Konto werden diese Daten mit dem Konto verknüpft. Gegen die Bildung von Nutzerprofilen haben sie ein Widerspruchsrecht, welches Sie gegenüber YouTube geltend machen müssen. 

(3)   Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google mit Sitz in den USA ist für das US-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework

Einsatz von Google Analytics

(1)   Diese Website nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA („Google“)). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.

(2)   Da wir die IP-Anonymisierung auf dieser Webseite aktiviert haben, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. 

Widerspruch und Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

(1)   Sofern Sie in eine Datenverarbeitung Ihrer Daten eingewilligt haben, besteht dauerhaft die Möglichkeit diese Verarbeitung für die Zukunft zu widerrufen. Dadurch werden Ihre Daten nicht mehr für den eingewilligten Zweck verarbeitet.

(2)   Falls Ihre Daten aufgrund einer Interessenabwägung nach der Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder f DS-GVO verarbeitet werden, können Sie dieser widersprechen, sofern Sie besondere Gründe gegen eine Verarbeitung der Daten vorbringen.

(3)   Rechtlich haben Sie ebenso die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung zu widersprechen. Somit werden Ihre Daten nicht mehr für den Zweck der Direktwerbung verarbeitet. Da Back to Life e.V. jedoch auf sämtliche Formen der Direktwerbung durch Drittanbieter verzichtet, ist dies in unserem Falle nicht anwendbar.