PLEASE NOTE: OUR INDIA PROJECTS PHASED OUT

After more than two decades, Back to Life has decided to phase out all projects in Benares by the end of 2017. The decision was preceded by a whole year of meticulous reviews, many discussions and many visits of our projects. We have considered many factors: the social development in India in the past years, the improvement of the financial situation of our almost adults teenagers at our homes, the evaluation and analysis of our cooperation with a partner association in India, the requirements of the Youth Welfare Office of Benares but also the attempts of blackmailing of some of our former children, who wanted to gain a profane financial advantage.  

Our extensive analysis showed that our support in Benares is not really needed anymore because India now offers different possibilities to get promoted by the state: from special education and training programs to minimum wage and even subsidized rents. Even the living conditions of the parents of our children have been sustainably improved. Every family now lives in small simple rooms, apartments or even small houses – they all have a roof over their heads.

Since Back to Life only works in hot spots, where without outside support no further development would take place, we decided to fully concentrate our work on our Nepalese projects. We now reach up to 45,000 people in both countries – but more than 95 % are coming from Nepal.

We were always concerned to help the original group of beggars and street children that Stella Deetjen met 20 years ago so that they can lead a better life. We think our mission in Benares is fulfilled and now want to focus our whole energy and attention on Nepal.

In our magazine „namaste“ (edition Winter 2017), which can also be found as an online version under the following link, we go into more detail about our reasons -> To the magazine

We wholeheartedly thank all the supporters of our Indian projects – we have achieved a lot together. Of course, we invite everyone to become part of our Nepal projects, which we are expanding continuously. There are still many things to be done to alleviate poverty and hardship. 

This may be of interest to you:

Hinweis: Beendigung der Projektarbeit in Benares

Back to Life hat nach über zwei Jahrzehnten Projektarbeit in Benares entschieden, zum 31.12.2017 die Hilfsleistungen auslaufen zu lassen. Dieser Entscheidung gehen ein Jahr akribischer Überprüfungen, viele Diskussionen und mehrfacher Projektbesuche vor Ort voraus. Dabei wurden verschiedene Faktoren berücksichtigt: Die gesellschaftliche Entwicklung Indiens in den letzten Jahren, die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der Familien unserer fast erwachsenen Teenager in den Heimen, die Auswertung der Zusammenarbeit mit unserer Partnerorganisation vor Ort, die Auflagen durch das Jugendamt von Benares sowie leider auch – wir möchten es nicht verschweigen – Erpressungsversuche erwachsener Ex-Kinder unserer Heime, die sich einen finanziellen Vorteil verschaffen wollten.

Unsere umfangreiche Analyse ergab letztendlich, dass unsere Unterstützung im heutigen Benares nicht mehr zwingend notwendig ist, da es in Indien mittlerweile verschiedene Optionen gibt, sich staatlich fördern zu lassen: Von Ausbildungsprogrammen über Mindestlohn bis zum Rentenzuschuss. Auch die Wohnsituation der Eltern der Teenager hat sich grundlegend verbessert. Jede der Familien lebt heute in einfachen Zimmern, Wohnungen oder sogar kleinen Häuschen – jeder hat ein Dach über dem Kopf.

Da Back to Life grundsätzlich nur an Brennpunkten arbeitet, wo es ohne fremde Hilfe nicht mehr weitergeht, haben wir beschlossen, uns zukünftig ausschließlich auf unsere nepalesischen Projekte zu konzentrieren. Von den 45.000 Menschen, die wir heute mit unserer Hilfe erreichen, befinden sich schon heute ca. 95% alleine in Nepal.

Unser Anliegen war immer gewesen, jener ursprünglichen Gruppe von Bettlern und Straßenkindern zu helfen, auf die Stella Deetjen vor über 20 Jahren gestoßen war, um sie in ein glücklicheres Leben zu führen. Wir sehen unseren Auftrag in Benares diesbezüglich mittlerweile als erfüllt an und möchte unsere Energie und Aufmerksamkeit nun vollends auf Nepal konzentrieren.

In unserem in Kürze erscheinenden neuen Magazin, dass sie auch in der Online-Fassung unter folgendem Link finden können, legen wir unsere Beweggründe noch einmal ausführlicher dar. -> Zu den Magazinen

Wir danken allen Unterstützern unserer indischen Projekte von ganzem Herzen – gemeinsam haben wir viel erreicht. Natürlich laden wir jeden dazu ein, nun auch Teil unseren Nepal-Projekte zu werden, die wir kontinuierlich ausbauen. Hier sind noch viele große Aufgaben zu bewältigen, um Armut und Not zu lindern. 

Das könnte Sie interessieren:

Das könnte Sie auch interessieren: