SCHOOLCHILDREN

When the earthquake destroyed the house, Rajesh not only lost his home. He became an orphan, even though both his parents are still alive. It seems unbelievable and yet it is cruel reality: After the quake his mother left her family for another man from another district. Traumatized, Rajesh was left behind with this father. But his father could not handle the fact, that his wife had left him, and he started to drink – a lot. It did not take long, and he disappeared as well. Rajesh had lost everything and looked into a bleak future. The only hope he had left was his aunt Mrs. Junkiri, who takes good care of him since spring and treats him as if he was her own son. She also had lost her home during the catastrophe, but she managed to build a simple hut and took Rajesh in. 

As part of our 2015 winter aid in Nuwatok Back to Life came back for several days in December to the 10 almost destroyed places where we had previously held our Health Camps. The goal was to provide the distressed villagers with the most necessities for the upcoming winter. To every schoolchild of the villages we handed out jackets, sweaters, hats, socks and shoes and additionally sufficient blankets for each family. Our help came just in time: Now the needy could more effectively withstand the biting cold of the winter nights and the schoolchildren did not have to freeze anymore during class and on the way to school. We were able to reach an almost complete coverage of the population of the villages, since virtually all families send at least one child in one of the schools. Rajesh was provided with the urgently needed new things from us as well and from then on the nights were more bearable. His aunt was overjoyed: “We had nothing to cover us at night, I am so grateful for your help. Back to life came to us like a bright ray of light through the darkened sky…” Rajesh and Mrs. Junkiri both smiled at us with sparkling eyes. Hope had returned into their eyes.

Our winter aid was directly related to our health camps and our doctors recorded – due to the miserable living conditions – a lot of flues and fevers and pneumonia. Our treatment and medication could provide temporary relieve and it was also great to see that many of the school children had already recovered. But without the warm clothes for the children and the blankets for their families it all would just have been a drop on a hot stone. As our intentions were to avoid new cases as far as possible.

Almost all the houses in the northern region of Kathmandu were destroyed during the earthquake or severely damaged. The people were now trying to survive in built makeshift huts and shelters in and around the ruins that at best offered some shelter from the rain, but none against the harsh wind and the endless and bitter cold nights. Protective walls were and still are to a large extent non-existent or incomplete, the temporary warmth of a fire was immediately lost after it went out – with freezing temperatures an ordeal for body and soul. Sleep was hardly imaginable, while the trembling family members crowded together to get slightly some warmth.

The family of Mangal Mijar had also to get along with a pitiful state support till today and tried to get along somehow. Like most families whose houses were destroyed or damaged by the earthquake, they received a one-time-payment of almost 200 Euros. Just enough to purchase a few thin corrugated iron plates, which are now used as a roof.

Mangal lived in a much too small hut together with his wife, Sanimaya and their two daughters, Mina and Sirjana. The place was just not big enough at all. To not ultimately lose their livelihoods as well, the goats and food were housed and stored in the hut. Thus, the whole family practically slept outdoors – under the canopy of the hut. In absence of any blankets they needed to use some rags until we showed up.

When due to the earthquake the original roof of his house collapsed, Mangel was struck by a falling rock which injured his back. He is still suffering from it today. The family was able to more or less rehabilitate their simple home; however, Mangal’s voice trembles as he shares: “We have lost almost everything during the earthquake. Our children have been cold and cried every night since the dreadful event. It was terrible to wait all through the night until the sun would bring some warmth again. I am so happy about these new blankets and warm clothes for the children. We would have never been able to buy them ourselves.” 
 
“For most children in the village, it is the first time ever they have shoes,” explains Sanimaya looking at her daughter Sirjina, who is very excited about about her new pair of sneakers. “For me it’s like a miracle. It broke my heart when the children couldn’t sleep at night due to the cold. I am so thankful!”  

An important goal for Back to Life will be to rebuild as many destroyed schools in Nuwakot as possible, so that lessons can be held regularly. Due to the bitter cold, many children were sick or not attending school and normal education was hardly possible anymore – if you could even speak of normal education as the lessons were held in the makeshifts and ruins of the destroyed schools. Many children of Nuwakot are now at risk to grow up with only poor education. Even when they have survived this difficult time unscathed, they will lose touch with their futures without sound education. We want to prevent that as much as possible. 

This may be of interest to you:

WARME KLEIDUNG FÜR 1200 SCHULKINDER

Als das Erdbeben das Haus mit einem Schlag zerstörte, verlor Rajesh nicht nur sein Zuhause. Er wurde zu einem Waisenkind und das, obwohl seine Eltern noch leben. Es klingt unglaublich und ist doch bittere Realität: Nach den Beben verließ seine Mutter ihre Familie für einen neuen Mann aus einem anderen Distrikt. Rajesh blieb traumatisiert mit seinem Vater in den Ruinen seines Zuhauses zurück. Doch sein Vater konnte die Trennung von seiner Frau nicht verkraften und begann zu trinken. Viel zu trinken. Es dauerte nicht lang und auch er war verschwunden. Rajesh hatte alles verloren und blickte in eine düstere Zukunft. Als einzige Hoffnung in seinem Leben blieb ihm seine Tante Mrs. Junkiri, die sich seit dem Frühjahr liebevoll um ihn kümmerte, als wäre er ihr eigener Sohn. Auch sie verlor ihr Haus während der Katastrophe, doch es gelang ihr, eine einfache Hütte zu bauen und Rajesh bei sich aufzunehmen.

Im Rahmen unserer Winterhilfe 2015 im nepalesischen Nuwakot besuchte Back to Life erneut für mehrere Tage die 10 fast völlig zerstörten Orte, in denen wir zuvor unsere Health Camps abgehalten hatten. Ziel war, die notleidenden Menschen mit dem Nötigsten für den Winter zu versorgen. Wir gaben an jedes Schulkind der Dörfer Jacken, Pullover, Mützen, Socken und Schuhe sowie zusätzlich ausreichend Decken für jede Familie aus. Unsere Hilfe kam gerade noch rechtzeitig: Jetzt konnten sich die Notleidenden besser gegen die klirrende Kälte der Winternächte behaupten und die Schüler mussten während des Unterrichts und auf dem Weg dorthin nicht mehr frieren. Dabei erzielten wir eine fast vollständige Abdeckung unter der Bevölkerung der Orte, da praktisch jede der Familien mindestens ein Kind in eine der Schulen schickt.

Auch Rajesh bekam die dringend benötigten neuen Sachen, fortan waren die Nächte etwas erträglicher. Seine Tante war überglücklich: „Wir hatten nichts, um uns nachts zuzudecken, ich bin so unendlich dankbar für Eure Hilfe. Back to Life ist wie ein heller Lichtstrahl durch den verdunkelten Himmel zu uns durchgedrungen...“ Rajesh und Mrs. Junkiri lächelten uns beide mit leuchtenden Augen an. Die Hoffnung war in ihren Blick zurückgekehrt.

Unsere Winterhilfe stand in direkter Verbindung mit unseren Health Camps, denn unsere Ärzte verzeichneten – den miserablen Lebensbedingungen geschuldet – sehr viele Grippe- und Fiebererkrankungen bis hin zu Lungenentzündungen. Unsere Behandlungen und Medikamente konnten vorrübergehende Linderung verschaffen, auch war es schön, viele der Kinder schon wieder genesen anzutreffen. Aber ohne wärmende Kleidung für die Kinder und den Decken für die Familien würde all dies nur ein Tropfen auf einem heißen Stein gewesen sein. Denn unsere Intention war es, Neuerkrankungen, so weit es geht, vorzubeugen.

Fast alle Häuser in der nördlich von Kathmandu gelegenen Region wurden während der Erdbeben zerstört oder schwer beschädigt. Die Menschen versuchten nun in notdürftig zusammengehämmerten Hütten und Unterständen in und um die Ruinen zu überleben, die bestenfalls etwas Schutz vor Regen boten, aber keinen gegen den harschen Wind und die beißende Kälte der langen Nächte. Schützende Mauern waren oft gar nicht mehr oder nur unvollständig vorhanden, die vorrübergehende Wärme eines Feuers verlor sich sofort, nach dem es erlosch – bei Minusgraden eine Tortur für Körper und Seele. An Schlaf war kaum zu denken, während sich die zitternden Familien dicht gedrängt aneinander legten, um sich zumindest etwas zu wärmen.

Auch die Familie von Mangal Mijar musste mit einer kläglichen staatlichen Unterstützung auskommen und versuchte irgendwie zu überwintern. Wie die meisten Familien, deren Häuser vom Erdbeben zerstört oder beschädigt wurden, erhielt sie einmalig knapp 200 €. Gerade genug für den Kauf von ein paar dünnen Wellblechplatten, die fortan als Dach fungierten.

Mangal lebte mit seiner Frau Sanimaya und seinen zwei Töchtern Mina und Sirjana in einer viel zu kleinen Hütte. Der Platz reichte hinten und vorne nicht. Um ihre Lebensgrundlage letztlich nicht auch noch zu verlieren, wurden Ziegen und Lebensmittel in der Hütte untergebracht und gelagert. Die komplette Familie jedoch schlief praktisch im Freien – unter dem Vordach der Hütte. In Ermangelung von Decken behalfen sie sich dabei zuvor mit Lumpen.

Als das ursprüngliche Dach des Hauses während der Erdbeben über ihm zusammengebrochen war, wurde Mangal zudem durch einen herabfallenden Stein an der Wirbelsäule verletzt. An den Folgen leidet er noch heute. Trotzdem gelang es der Familie irgendwie zumindest diese einfache Unterkunft wiederherzurichten. Mit verbitterter Stimme erzählte Mangal: „Wir haben während des Erdbebens fast alles verloren. Die Kinder froren seitdem in der Nacht und weinten. Es war furchtbar, bis zum wärmenden Sonnenaufgang warten zu müssen. Ich bin so froh, dass wir nun die Decken haben und die Kinder warme Anziehsachen. Wir hätten das niemals bezahlen können.“

„Wie für die meisten Kinder im Dorf ist dies das erste Mal in ihrem Leben, dass sie überhaupt Schuhe trägt,“ erzählte uns Sanimaya über ihre Tochter Sirjana, die glücklich auf ihre neuen Turnschuhe hinunter schaute. „Für mich ist es ein Wunder. Es brach mir das Herz, als unsere Kinder wegen der Kälte nicht schlafen konnten. Ich danke Euch sehr!“

Ein wichtiges Ziel wird nun für Back to Life sein, möglichst viele der zerstörten Schulen Nuwakots wieder aufzubauen, damit der Unterricht bald wieder regulär stattfinden kann. Durch die zermürbende Kälte und die vielen kranken bzw. der Schule ganz fernbleibenden Kinder war ein normaler Unterricht kaum mehr möglich gewesen – sofern man bei den notdürftigen Übergangsbehausungen der zerstörten Schulen überhaupt noch von normalem Unterricht sprechen konnte. Vielen Kindern Nuwakots droht nun, nur mit mangelhafter Bildung aufzuwachsen. Selbst wenn sie diese schwere Zeit unversehrt überstanden haben, werden sie ohne eine vernünftige Ausbildung den Anschluss an ihre Zukunft verlieren. Das wollen wir, so weit es uns möglich ist, verhindern.

Das könnte Sie auch interessieren: