HELP FOR THOSE WHO CANNOT AFFORD TO HELP THEMSELVES

Of course, we also support villagers in medical terms. The nearest hospital in Bharatpur is up to 50 km away, deepening on the location of the village, and the families are so poor that they cannot afford to pay for transportation, consultations of a doctors or necessary medication. Unfortunately, in Nepal, medicine is often so expensive that they are even hardly affordable for middle-class people. In addition to the individual help in emergency cases, we regularly organize such called “health camps” for which we hire both general practitioners and gynaecologists. During these health camps the villagers can, often for the first time in their lives, get medically examined and, if necessary, receive medication for further treatment. 

 

When going to school also means to be healthy

We regularly conduct health camps at our project schools in Chitwan to keep an eye on the state of health of the children we support. In total, more than 1,200 children benefit from this offer. The health camps are very appreciated by the parents since they could never afford necessary medication for a medical condition of their children.

During one of our health camps in October 2015 a team of two paediatricians and a pharmacist visited each of our 5 project schools in Chitwan and examined a total of 793 children. As a precautionary measure, they already brought the medicine they possibly needed to be able to prescribe and administer it directly. Most illnesses were stomach and skin problems as well as external abscesses. During the examinations, the teachers and our team talked with the children about all aspects of hygiene, in particular that ignoring these aspects could put them at severe risks for their health.

If more laboratory tests are in need in cases of severe medical findings, we will get those done by experts at healthcare centres and, if necessary, take care of the transportation of the child to a hospital. Of course, the incurring costs are covered by Back to Life.

This time, our doctors noticed Sanjila from the 5th grade of the Dubichaur school. She complained about heart problems. The young girl suffered from tachycardia (fast beating heart) and breathing problems. After the diagnosis, it quickly became clear that a thorough examination was needed at the hospital of Bharatpur. Our team stood by her side while experts from cardiology, echocardiography and haematology examined her. The diagnosis showed that Sanjila suffers from rheumatic heart disease. In her case it means that she has a heart valve defect and a “leaky” heart valve. The cardiologist explained: ‘Good that she was brought here in time. In some cases, not treating this problem can be life threatening.” For the upcoming six months, Sanjila needs to take medication and will then be re-examined by the team of experts.

The health check in Bharatpur took a whole week. Again, we covered all incurring costs. After another week, our employee Anjan visited the girl at home: The family of seven of Sanjila can hardly keep themselves financially “above water”. The harvest of the field does not yield enough and thus her father is forced to earn money by working in Qatar. For a high price: The family is permanently separated from each other, the mother has to take care of everything. But at least, Sanjila has no more heart problems. “Since I take the medicine, I’m fine!” she happily told Anjan. The mother was completely oblivious of how sick her daughter was until the examination: “She never said anything. How can poor people like us know that she is seriously ill? Thank you, Back to Life, for your help. We could have never afforded the examination nor the medication.”

In fact, destitute people in Chitwan tend to rely on fate in the hope that they eventually feel better. So, it is not uncommon that people do not talk about their health problems until they have become bedridden. Fortunately, there were no more cases of serious illnesses among the children back in October 2015, even though we had taken 21 children to a hospital for more tests.  

Compared to previous years, the correlation between health and hygiene is much better understood by the villagers of our project areas. This is a direct result of our efforts and measures, which include distributing medication against parasitic worm infections to children every 6 months. The doctors of our health camps, who have been accompanying us since several years, confirm this. They have noticed a significant decrease in skin and stomach diseases – and these are usually directly related to hygiene. We are very happy that we were able to significantly reduce the number of serious illnesses among the children. 

This may be of interest to you:

HILFE FÜR DIE, DIE SICH KEINE HILFE LEISTEN KÖNNEN

Natürlich unterstützen wir Dorfbewohner auch in medizinischer Hinsicht. Das nächste Krankenhaus in Bharatpur ist je nach Dorf bis zu 50 Km entfernt, die Familien sind jedoch so arm, dass sie die Kosten für den Transport, die Arztbesuche und die notwendigen Medikamente unmöglich selbst tragen können. In Nepal sind Medikamente oft leider so teuer, dass sie selbst für Menschen aus der Mittelschicht nur schwer erschwinglich sind. Neben der individuellen Hilfe in Notfällen organisieren wir daher in regelmäßigen Abständen auch ‚Health Camps’, für die wir sowohl Allgemeinmediziner als auch Gynäkologen engagieren. Dort können die Bewohner, oft zum ersten Mal in ihrem Leben, eine ärztliche Untersuchung in Anspruch nehmen und erhalten, falls nötig, Medikamente zur weiteren Behandlung.

Wenn der Schulbesuch auch Heilung bedeutet

In regelmäßigen Abständen führen wir in unseren Projektschulen in Chitwan Health Camps durch, um stets den Gesundheitszustand der von uns geförderten Kinder im Blick zu haben. Insgesamt profitieren mehr als 1200 Kinder von diesen Untersuchungen. Die Nachfrage ist hoch angesichts der Tatsache, dass die Eltern es sich schlichtweg nicht leisten können, ihren Nachwuchs bei einer Erkrankung mit Medizin zu versorgen.

Unser letztes Health Camp fand im Oktober 2015 statt: Ein Team von zwei Kinderärzten sowie einem Apotheker besuchten jede unserer 5 Projektschulen in Chitwan und untersuchte insgesamt 793 Kinder. Eventuell benötigte Medizin hatten sie vorsorglich schon dabei, um diese direkt verschreiben und verabreichen zu können. Bei den meisten Erkrankungen handelte es sich um Magen- und Hautprobleme sowie äußerliche Abszesse. Begleitend zu den Untersuchungen sprachen die Lehrer und unser Team mit den Kindern über alle Aspekte der körperlichen Hygiene, insbesondere welche Gesundheitsrisiken ein Ignorieren derselben bedeuten könne.

Werden bei ernsthaften Befunden weitere Labortests nötig, holen wir diese in Gesundheitszentren bei Experten ein und kümmern uns, falls nötig, um den Transport des Kindes ins Krankenhaus. Die Kosten dafür übernimmt natürlich Back to Life.

Dieses Mal fiel unseren Ärzten Sanjila aus der 5. Klasse der Dubichaur Schule auf. Sie klagte über Herzprobleme. Dem jungen Mädchen machten starkes Herzrasen und Atemprobleme zu schaffen. Nach der Diagnose war schnell klar, dass eine genaue Untersuchung im Krankenhaus von Bharatpur stattfinden musste. Unser Team blieb an ihrer Seite, während sich Experten der Kardiologie, Echokardiografie und Hämatologie ihrer annahmen. Die Diagnose ergab, dass Sanjila an einer rheumatischen Herzkrankheit leidet. Das bedeutet in ihrem Fall einen Herzklappenfehler sowie eine undichte Herzklappe. Der Kardiologe erklärte: „Gut, dass sie rechtzeitig hergebracht wurde. In manchen Fällen kann eine Nichtbehandlung lebensgefährlich werden.“Sanjila erhält nun eine sechsmonatige medikamentöse Behandlung und wird nach deren Ablauf erneut vom Expertenteam untersucht werden.

Der Gesundheitscheck im Bharatpur dauerte eine Woche. Auch hier übernahmen wir alle anfallenden Kosten. Eine weitere Woche später besuchte unser Mitarbeiter Anjan das Mädchen zuhause: Die siebenköpfige Familie von Sanjila kann sich finanziell kaum über Wasser halten. Die Ernte wirft zu wenig ab, was dazu führt, dass ihr Vater gezwungen ist, durch Arbeit in Qatar das Geld für die Familie zu verdienen. Zu einem hohen Preis: Die Familie muss dauerhaft getrennt leben, die Mutter sich um alles kümmern. Doch immerhin hat Sanjila keine Beschwerden mehr in ihrer Brust. „Seit ich die Medizin nehme, geht es mir gut!“, freute sie sich. Die Mutter war bis zur Untersuchung völlig ahnungslos, wie krank ihrer Tochter war: „Sie hat nie etwas gesagt. Wie können arme Menschen wie wir wissen, dass sie so eine schwere Krankheit hat? Ich danke Back to Life für die Hilfe. Wir hätten uns weder die Untersuchung noch die Medikamente leisten können.“

In der Tat vertrauen mittellose Kranke in Chitwan meist auf das Schicksal – in der Hoffnung, dass es ihnen irgendwann wieder besser gehen wird. So ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen nichts von ihren Beschwerden verlauten lassen, bevor sie nicht bettlägerig geworden sind. Glücklicherweise mussten wir dieses Jahr keine weiteren Fälle von schlimmen Erkrankungen unter den Kindern behandeln, obgleich wir 21 Kinder zur weiteren ärztlichen Beratung in ein Krankenhaus gebracht hatten.

Verglichen mit früheren Jahren wird der Zusammenhang zwischen Gesundheit und Hygiene von den Bewohnern unserer Projektgebiete deutlich besser verstanden. Dies ist nachweislich auf unsere Bemühungen zurückzuführen, zu denen auch alle 6 Monate das Austeilen von Tabletten gegen parasitäre Wurminfektionen an die Kinder gehört. Das bestätigen uns auch die langjährigen Ärzte unserer Health Camps, die einen deutlichen Rückgang von Haut- und Magenkrankheiten beobachtet haben – denn diese stehen meist in direktem Zusammenhang mit der körperlichen Hygiene. Wir sind sehr froh, das wir die Anzahl ernster Erkrankungen unter den Kindern spürbar senken konnten.

Das könnte Sie auch interessieren: