SOLAR LIGHTS, SMOKELESS STOVES AND BIOGAS SYSTEMS – GOOD FOR THE ENVIRONMENT, CHEAPER FOR THE VILLAGERS

By gradually improving the current living conditions in our project villages, we are trying to sustainably improve both the economic and the health situation of the people. So far the villagers in our projects have spent their lives without electric light. The open fire served as light source and for cooking. On average, a family needs about 250 kg of wood per month, so the forests around the villages have already been cut down dramatically, because there was no other source of energy in the villages and buying firewood on the markets is costly. The women, as collecting wood is “women’s work”, have to go further and further, collect wood for several hours and then carry the heavy load all the way back to their village. Often the daughters have to support their mothers in the search for the urgently needed fire wood and therefore cannot attend school. We want to counteract this with various approaches:

 

Solar light-systems

By installing solar panels in connection with LED lights, the deforestation of the environment can be reduced, since the wood is no longer needed to produce light, and the solar light systems also improve the living conditions directly. The women save time of this hard work and the families can use this saved time for other activities, for example for income generation and the children have more light in the evening to play or do homework. However, before the families get one of this solar light-systems, trainings on use and maintenance are held by our social workers in the groups. In the future, the villagers will be able to support each other in case of problems. If there are major difficulties, our employees will be available as they regularly visit the different project villages. Furthermore, each family pays a small deposit for their solar light system, which is forwarded to their respective savings groups. Thus, the capital stock of the savings groups rises and can be used for upcoming reparations and other investments to improve the living conditions, such as medical treatments, the purchase of seeds, additional chickens or goats. As with the distributed goats, the group serves also as a supervisory body, for example to avoid the sale of solar light systems or goats for a quick, one-off income, and thus ensures and promotes a long-term development.  

 

Smokeless stoves/clay stoves

The villagers of our projects have always used open fire for cooking and still do, as other fuels such as gas or kerosene are simply unaffordable, and the state has not provided them with any alternative help. To support the villagers in several ways and to improve the living conditions, we have begun to install smokeless stoves at the homes which are specifically designed for the needs and the climate of the region. These stoves reduce the needed fire wood by about 50 per cent, which not only relieves the surrounding forests, but also, as with the solar light systems, the women and daughters of the village. Furthermore, the smoke no longer stays in the home but is ventilated by a pipe. This will help prevent eye, stomach and lung diseases caused by regular and permanent inhalation of smoke. In addition, the use of the stoves (in comparison to the open fire) reduces the risk of spreading fire due to flying sparks.

 

Biogas plants

For some households of our project villages, we have decided for another approach in cooperation with the population and the local authorities. For households with sufficient livestock, we have introduced biogas. Thus, open wood fire as a cooking station can be completely replaced by biogas. The technology is plain simple. The excrements of the cattle as well as of the family members are transported with some water in an underground airtight six cubic meter big pit. Chemical reactions produce methane gases in this environment, which are transported through a small pipe to the cooking area by opening a main valve. Here it can be used for cooking. The biogas-fuelled cooking stoves are largely funded by ‘Back to Life’, but the government and the local forestry administration have also funded some part of them, as it is in their very interest to protect the forest of the surrounding “Chitwan National Park”. Of course, the villagers also contribute to the new biogas plants by building the stoves themselves under our supervision and guidance.

The biogas-fuelled cooking stoves have many positive effects for the villagers and the natural environment. The living room (most often the only room in the homes) is no longer clouded by thick smoke during cooking, which will improve the health of the villagers in the long run. To collect the excrements of the family members, the households will also receive their own toilet facilities to transport the excrements into the pit. This will also improve the hygienic situation. The manure produced in the pit can be removed at a certain point of time and serves as fertilizer for the surrounding fields, so that in the future, in connection with our agricultural measures described above, a higher yield can be expected. As in the case of the solar light systems or smokeless stoves, women and children save the time for searching, collecting and carrying the fire wood. This immense time saving can be used by the children to do homework, learn and regularly visit school because most often especially the girls have to stay away from school to support the mothers. The mothers now have more time to take care of their children and can use the hours saved for other work to increase the income of the family.   

 

This may be of interest to you:

SOLARENERGIE, LEHMÖFEN UND BIOGASANLAGEN – SCHONEND FÜR DIE UMWELT, GÜNSTIGER FÜR DIE BEWOHNER

Durch eine schrittweise Verbesserung der aktuellen Lebensbedingungen in unseren Projektdörfern versuchen wir, sowohl die ökonomische als auch die gesundheitliche Situation der Menschen nachhaltig zu verbessern. Die Bewohner unserer Projektdörfer verbrachten ihr Leben bis heute ohne elektrisches Licht. Als Lichtquelle und zum Kochen diente das Feuer. Durchschnittlich verbraucht eine Familie ca. 250 kg Holz im Monat, die Wälder um die Siedlungen sind daher schon dramatisch abgeholzt, denn eine andere Energiequelle gab es in den Dörfern bisher nicht und Holz auf dem Markt zu kaufen ist kostspielig. Die Frauen, denn Holzsammeln ist „Frauenarbeit“, müssen somit immer weitere Strecken laufen, um nach mehreren Stunden des Holzschlagens die schwere Last ebenfalls stundenlang zurück in ihr Dorf zu schleppen. Oft müssen auch die Töchter ihre Mütter bei der dringend notwendigen Holzbeschaffung unterstützen und können deshalb die Schule nicht besuchen. Diesem wollen wir durch verschiedene Ansätze entgegenwirken:

Solaranlagen

Durch die Installation von Solaranlagen in Verbindung mit LED-Leuchten lässt sich nicht nur die Abholzung in der Umgebung vermindern, da nun Holz nicht mehr zur Lichterzeugung benötigt wird, die Solaranlagen tragen auch direkt zu einer Verbesserung der Lebensumstände bei. Die Frauen sparen sich einen Teil ihrer sehr anstrengenden Arbeit und die Familien können die so gewonnene Zeit für andere Aktivitäten, bspw. zur alternativen Einkommensgenerierung nutzen, die Kinder haben am Abend länger Licht, um zu spielen oder Hausaufgaben zu machen. Bevor die Familien allerdings in den Besitz der Anlagen gelangen, werden von unseren Sozialarbeitern in den Gruppen Trainings zur Benutzung und Wartung durchgeführt. So können sich die Bewohner zukünftig bei Problemen gegenseitig unterstützen. Bei größeren Schwierigkeiten stehen unsere Mitarbeiter zur Verfügung, welche die Projektdörfer regelmäßig besuchen. Weiterhin zahlt jede Familie ein kleines Pfand für ihre Solaranlage, welches ihren jeweiligen Spargruppen zur Verfügung gestellt wird. So wächst in den Gruppen der Kapitalgrundstock, der für evtl. Reparaturen sowie weitere Investitionen in die Verbesserung der Lebensbedingungen, wie z.B. medizinische Behandlungen, den Zukauf von Samen, zusätzliche Hühner oder Ziegen genutzt werden kann. Wie schon bei den verteilten Ziegen dient hier die Gruppe u.a. auch als Kontrollinstanz, um beispielsweise den Verkauf der Solaranlagen bzw. der Ziegen für ein schnelles, einmaliges Einkommen zu vermeiden und somit die langfristige Entwicklung zu gewährleisten und zu fördern.

Lehmöfen

Zum Kochen benutzten die Einwohner unserer Projektdörfer seit je her offene Holzfeuer und behielten dies bis heute bei, da andere Brennstoffe wie Gas oder Kerosin schlicht unerschwinglich sind und der Staat ihnen keinerlei alternative Hilfe zukommen ließ. Um die Bewohner gleich in mehrfacher Hinsicht zu unterstützen und ihre Lebensbedingungen zu verbessern, haben wir begonnen, in den Haushalten speziell auf den Bedarf und das Klima der Region zugeschnittene Lehmöfen zu installieren. Durch diese Öfen lässt sich der Holzverbrauch um etwa 50% reduzieren, wodurch nicht nur die umliegenden Wälder entlastet werden, sondern natürlich, wie schon bei den Solaranlagen, auch die Frauen und Töchter des Dorfes. Weiterhin verteilt sich der entstehende Rauch nicht wie bisher in der Hütte, sondern wird über einen Abzugsrohr abgeführt. Hierdurch lassen sich Augen-, Magen- und Lungenkrankheiten vermeiden, die durch das regelmäßige und dauerhafte Einatmen des Rauchs entstehen. Zusätzlich verringert sich durch die Nutzung der Öfen (im Vergleich zum offenen Holzfeuer) die Gefahr eines Brandes durch Funkenflug.

Biogasanlagen

Für einige Haushalte unserer Projektdörfer haben wir uns in Abstimmung mit der Bevölkerung und den örtlichen Behörden für eine andere Variante entschieden. Für die Haushalte, in denen ausreichend Vieh vorhanden ist, haben wir Biogas eingeführt. So kann das offene Holzfeuer als Kochstelle durch Biogas komplett ersetzt werden. Die Technologie ist recht einfach. Die Exkremente der gehaltenen Rinder sowie die der Familienmitglieder werden zusammen mit Wasser in eine unterirdische luftdichte sechs Kubikmeter große Grube geleitet. In dieser Umgebung entstehen Methangase, diese werden durch das Öffnen eines Hauptventils über eine schmale Leitung zur Kochstelle geleitet und können dort je nach Bedarf zum Kochen verwendet werden. Die mit Biogas betriebenen Kochstellen werden zu einem großen Teil von ,Back to Life’ finanziert, aber auch die Regierung und die lokale Forstverwaltung übernehmen einen direkten finanziellen Anteil, da es auch in ihrem Interesse ist, den Wald des anliegenden ‚Chitwan National Parks’ zu schützen. Natürlich liefern auch die Bewohner selbst ihren Beitrag zu den neuen Biogasanlagen, indem sie diese unter unserer Anleitung durch ihre eigene Arbeitskraft errichten.

Die mit Biogas betriebenen Kochstellen haben vielerlei positive Effekte für die Bewohner und die Umwelt. Der Wohnraum ist während des Kochens nicht mehr von dichtem Qualm vernebelt, das wird langfristig eine bessere gesundheitliche Verfassung der Bewohner bewirken. Damit auch die Exkremente der Familienmitglieder in die Grube gelangen, erhalten Haushalte außerdem zum ersten Mal eigene Toiletten, was ebenfalls zu einer Verbesserung der hygienischen Situation beiträgt. Die in der Grube entstehende Gülle kann an einer bestimmten Stelle entnommen werden und dient als Dünger für die umliegenden Felder, so dass hier zukünftig in Verbindung mit den oben beschriebenen landwirtschaftlichen Maßnahmen eine höhere Produktivität der Erträge zu erwarten ist. Wie schon bei den zuvor beschriebenen Solaranlagen bzw. den Lehmöfen sparen sich die Frauen und Kinder das tägliche Sammeln, Suchen, Schlagen und Tragen des Holzes. Die immense Zeitersparnis können die Kinder mit Hausaufgaben, Lernen und einem regelmäßigen Schulbesuch verbringen, denn nicht selten müssen gerade die Mädchen der Schule fernbleiben, um die Mütter zu unterstützen. Die Mütter haben mehr Zeit, sich um die Kinder zu kümmern sowie die gewonnenen Stunden für andere Arbeit zu nutzen, um so das Einkommen der Familie zu erhöhen.

Das könnte Sie auch interessieren: