ENSURING AT LEAST SOME SCHOOL LESSONS: OUR TENT SCHOOLS AS AN INTERIM SOLUTION

The government had actually planned to open all intact schools in the country again on May 15, but this was just unrealistic after the second earthquake: Many more school buildings that had cracks from the first eruption, had now collapsed. Unthinkable how many more victims could have been there if schools that had already been opened had collapsed over the heads of the children. Due to the large number of schools in the mountains of Chitwan which were destroyed by the earthquake, we decided to build up several tent schools as an interim solution for the children. One of them: the ‘Hattisude Primary School’ in the district of Lothar. The government building was severely damaged by the quake and it was no longer usable. We had chosen especially this school because about 100 Tamang and Chepang children attended that school. Both belong to ethnic minorities who make their living in the mountains of Chitwan under the yoke of poverty. This school previously did not belong to our project area, but it is located relatively close so that our team in Chitwan could take care of it.

Since the school and its associated villages were a 6-hour walk in the north of Piple Highway, it was clear that the aid would not arrive very quickly, if it would arrive at all. Therefore, our Back-to-Life-team showed the villagers how to secure a stable position of the tent and how to build it up so that it can withstand the floods of the monsoon. The necessary second tent was build up by the villagers themselves and our team controlled it afterwards. Additionally, we constructed toilet facilities separated for boys and girls. It was our hope that this region could become a kind of ‚Role Model’ that could be easily copied by others to continue school despite the destroyed buildings: The acquisition-costs are low, and all materials are available on the market. All children had made terrible experiences and they had endured so much. This made it even more urgent to have a school: so that they could exchange experiences, play, read, learn and laugh again. 

 

HOW CAN YOU LEARN WHEN EVERYTHING IS DESTROYED? A PRIMARY SCHOOL IN NEED

After the earthquake Dikendra and Achyut heard of the plight in Mandredhunga, 75km north-west of Kathmandu. On the phone the headmaster, Mr. Arjun Aryal, described the situation as follows: ‘All three buildings of our primary school have been completely or partially destroyed. With the help of the villagers we could set up two improvised classrooms which were made of straw mats and tarpaulins as a temporary solution to ensure that the lessons wouldn’t be cancelled for too long. Together with the destroyed houses all school supplies of the children were buried, and most families have no money for the necessary new pens, notebooks or books. The school lost all its teaching materials in the earthquake as well. I’m concerned that many children won’t come anymore if we can’t offer proper education soon.’

Therefore, Back to Life tried to act quickly: Our team organized that teaching and learning materials, toys, foot- and volleyballs and jump-robes and other things were transported from Chitwan to Mandredhunga. The children could hardly await the moment when their new school supplies were handed out to them. Everyone wanted to be the first, probably because they feared they would end up with nothing in their hands. ‘You all are going to get new school materials – we do have plenty of it,’ Dikendra reassured them before our team distributed the notebooks, pens, erasers, sharpeners and much more. The Headmaster received additional material for the upcoming six months. The distribution of the toys was also very exciting and joyful for the children and they immediately started to play with them. ‘This is the very first time that we play with a real football,’ one of the boys said. ‘So far we always used old crumpled socks as a ball.’ Right now, our employees are planning a new school building for Mandredhunga.

This may be of interest to you:

DAMIT DER UNTERRICHT NICHT GANZ AUSFALLEN MUSS: ZELTSCHULEN ZUR ÜBERBRÜCKUNG

Eigentlich plante die Regierung, alle intakten Schulen des Landes am 15. Mai wieder zu eröffnen, doch nach dem zweiten Beben war das undenkbar: Viele weitere Schulgebäude, die bereits Risse durch das erste Beben hatten, waren zusammengestürzt. Nicht auszudenken, wie viele weitere Opfer zu beklagen gewesen wären, wenn bereits geöffnete Schulen über den Köpfen der Kinder zusammengefallen wären. Wegen der großen Anzahl von Schulen in den Hügeln Chitwans, die durch die Beben zerstört wurden, entschieden wir, mehrere Zeltschulen als Übergangslösung für die Kinder zu bauen. Eine davon: die „Hattisude Primary School“ im Distrikt Lothar. Das staatliche Gebäude wurde durch die Beben stark beschädigt und war nicht mehr nutzbar.Wir hatten uns deshalb für diese Schule entschieden, weil ca. 100 Tamang und Chepang Kinder diese besuchen. Beide gehören zu ethnischen Minderheiten, die unter dem Joch großer Armut ihr Leben in den Hügeln Chitwans bestreiten müssen. Diese Schule gehörte vorher nicht zu unserem Projektgebiet, sie liegt aber in relativer Nähe dazu, so dass unser Chitwan-Team die Betreuung übernehmen konnte.

Da die Schule und die dazugehörigen Ortschaften einen 6-stündigen Fußmarsch Richtung Norden von dem Piple Highway entfernt liegen, war klar, dass Hilfe dort nicht so schnell oder überhaupt ankommen würde. Unser Back to Life-Team zeigte deshalb den Dorfbewohnern, wie man dieses Zelt stabil verankert und aufbaut, so dass es auch den Wassermassen des Monsuns standhalten kann. Das nötige zweite Zelt bauten die Bewohner selbst auf, unser Team kontrollierte es anschließend. Zudem schufen wir separate Toilettengelegenheiten für die Jungen und Mädchen.  Unsere Hoffnung war auch, für diese Gegend eine Art „Role Model“ zu schaffen, das leicht von anderen kopiert werden konnte, um eine Schule trotz zerstörter Gebäude weiterzuführen: Die Anschaffung ist günstig und die Materialien sind auf dem Markt zu finden. Alle Kinder hatten Schreckliches durchgemacht und immer wie- der Todesängste ausgestanden. Umso dringender benötigten sie jetzt ihre Schule: um sich dort auszutauschen, um zu spielen, lesen, lernen, toben und wieder zu lachen.

WOMIT LERNEN, WENN ALLES ZERSTÖRT IST? EINE GRUNDSCHULE IN NOT

Dikendra und Achyut hörten nach dem Erdbeben von der Notlage in Mandredhunga, 75 km nordwestlich von Kathmandu. Am Telefon beschrieb der Schulleiter, Mr. Arjun Aryal, die Lage vor Ort folgendermaßen: „Alle drei Gebäude unserer Grundschule sind komplett oder teilweise zerstört worden. Mit Hilfe der Dorfbewohner konnten wir als Übergangslösung zwei improvisierte Klassenzimmer aus Strohmatten und Zeltplanen einrichten, damit der Unterricht nicht zu lange ausfallen muss. Mit den zerstörten Häusern wurden auch alle Schulmaterialien der Kinder begraben und die meisten Familien haben kein Geld für die neuen nötigen Stifte, Hefte oder Bücher. Auch die Schule verlor beim Erdbeben alle Lehrmaterialien. Ich befürchte, dass viele Kinder bald nicht mehr kommen werden, wenn wir keinen richtigen Unterricht anbieten können.“

Back to Life versuchte deshalb schnell zu handeln: Aus Chitwan wurden von unserem Team Lehr- und Lernmaterialien, Spielsachen, Fuß- und Volleybälle sowie Springseile usw. nach Mandredhunga transportiert. Die Kinder konnten es kaum erwarten, ihre neuen Schulmaterialien überreicht zu bekommen. Jeder wollte der erste sein, vermutlich auch aus Angst, am Ende leer auszugehen. „Ihr alle bekommt heute neue Schulsachen – wir haben genug dabei“, beruhigte sie Dikendra, bevor unser Team die Hefte, Stifte, Radiergummis, Spitzer und vieles mehr verteilte. Dem Schulleiter übergaben sie zusätzliches Material für die kommenden sechs Monate. Auch bei der Verteilung der Spielsachen waren die Kinder begeistert und begannen sofort ausgelassen damit zu spielen. „Das ist das erste Mal, dass wir mit einem richtigen Fußball spielen“, sagte einer der Jungen. „Bisher haben wir immer alte Socken zusammengeknäult und als Ball verwendet.“ Derzeit planen unsere Mitarbeiter ein neues Schulgebäude für Mandredhunga.

Das könnte Sie auch interessieren: