BHIM – ANOTHER HARD FATE

During a project visit to Mugu in November 2012, we were just going through all the boxes of equipment for the birthing centre, when I was called outside. On the forecourt lay a stretcher, on it a man, motionless, two men carried him. Bhim is 47 years old, as I learned and suffered a horrible bus accident in India six years ago. Since then he has been paralyzed from the belly button. Bhim has no living relatives, no wife, no children or siblings and his parents are already dead. Neighbours take turns in caring for him. Someone pulled back the blanket and my eyes fell on his match-thin legs. From his stomach a tube ran outside, collecting the urine in a bag. When I asked him, he told me that this tube was laid six years ago but that he had never seen a doctor ever since. I promised Bhim to visit him at home in the next days, so that I could get an idea of how he masters his daily life and what he most desperately needs. He was very happy to see me standing in front of his house the next day when I visited the neighbouring village. He lives in a small hut, which usually serves as a grain silo or storage room. There is a wooden bed and one side of the wall serves as a shelf and storage space and that’s about it as the room is not larger. Lying on the bed, he can grab and take some things by himself, but for everything else he needs help. Of course, he also suffers from decubitus, which means that has gotten bedsore (usually caused by lying in his own faeces).

He desperately wished for a wheelchair. The room is on the flat roof of a house, which offers about 5 by 5 meters. With a wheelchair he could at least move here by himself. I thought about the fact that one or two meters mean such a freedom for him, that we can hardly imagine it. He also asked to be supported by food because he was totally dependent on his neighbours (he had no money and no possessions as he could not earn money). The neighbours could not share meals with him every day, especially not in times of hunger. In addition, he urgently needed warmer clothes, a blanket and a mattress as well as medical care. When he showed me his medication, I was completely shocked. He simply took the medication prescribed to him six years ago for amoebic dysentery. Usually one must take this medication about 5-10 times a day, but he only took one pill per day if someone had organized it for him. Horrified, I tried to explain to him that he should not take this medication for such a long time and promised to have a doctor look after him. After talking with our managers, we decided to provide Bhim with long-term help by our birthing centre team, who will now regularly visit him and provide him with what he needs. Before we left Mugu, I gathered some valuable things from our team, such as a down jacket, sleeping bag, sleeping mat, thermos… and we gave it to him. Bhim beamed with joy and the hope and relief to be finally not forgotten anymore shone from his face.

 

Direct help for Bhim

We immediately initiated direct and regular help for this man to provide for his biggest needs. He now receives rice, legumes, cooking oil and salt every month. Enough so he does not have to starve anymore. His neighbours prepare the food for him and once or twice a week the staff of our birthing centre visit him, spend some time with him and look after his well-being. Thus, Bhim always has a contact person, in case he needs our support and the visits interrupt his boring everyday life.

In regular intervals, Bhim is now also visited by the doctor of the district hospital to check on his health and to treat his bed soreness. Due to his paralysis, Bhim will permanently need a stomach catheter that was placed in the hospital six years ago and has never been changed ever since because he never saw a doctor again in Mugu. It is unbelievable how this did not end in a catastrophe. Now the doctor regularly changes the abdominal catheter to prevent urinary tract infections. Otherwise, Bhim has no other health problems as of right now. As soon as possible we organized for his biggest wish (a wheelchair) to come true and with the next plane we sent a makeshift wheelchair to him. Bhim was delighted to be able to increase his range of motion a little bit.

 

Helping people help themselves – future plans

Bhim is not an uneducated man. He can read and write and used to work for many years as a driver in India. He has seen many places in Nepal and India. To distract him from his otherwise boring life, the employees of the birthing centre bring him books from the small library that we have set up. We also gave him a radio, so he could hear news and music and fight the loneliness. According to him, especially the music and the books bring him a lot of fun: “In the past, my life was often so boring and monotonous. That’s why I’m happy to be able to read regularly and to listen to music. This is a nice diversion for me. Thank you very much.” But our plans for Bhim went even further. He can use his arms and hands purposefully. Therefore, we taught him how to knit. The idea behind it is to let him knit wool hats, sweaters and socks for the new-borns of our birthing centre. We provide him with the necessary tools and wool and Bhim “produces” helpful things for our birthing centre. Of course, we also pay him for his work, so he can earn some money to buy himself what he considers necessary. Thus, Bhim regains some financial independency and at the same time he can contribute to the new birthing centre and be part of this positive change.

When our project manager Dikendra visited him on his next project trip, Bhim sat in front of his silo in his wheelchair and enjoyed the sun. When asked, how he was doing, he replied: “I have no family, no relatives and even when the neighbours gave me a roof over my head and food whenever they had enough, I was still all alone. I often wondered, why I keep on living. ‘Back to Life’ helped me so much and gave me new hope. There are people who help me, who take care of me and I can give something back through my work. I am much happier than a few months ago. I have new hope and found a reason to live again.”

Stella Deetjen, 2013

This may be of interest to you:

Bhim

Während eines Projektbesuches in Mugu im November 2012, als wir gerade die Boxen mit Equipment für das Geburtshaus sichteten, wurde ich nach draußen gerufen. Auf dem Vorplatz lag eine Krankenbahre (stretcher), darauf ein Mann, bewegungslos, zwei Männer trugen ihn hierher. Bhim ist 47 Jahre alt wie ich erfuhr und erlitt vor sechs Jahren einen fatalen Busunfall in Indien, seitdem ist er ab dem Bauchnabel gelähmt. Bhim hat keine lebenden Verwandten, keine Ehefrau, Kinder oder Geschwister, auch seine Eltern sind bereits verstorben. Nachbarn kümmern sich abwechselnd um ihn. Jemand zog die Decke zurück und mein Blick fiel auf seine streichholzdünnen Beine. Aus seinem Bauch ragte ein Schlauch, der den Urin einem Beutel zuführte. Auf meine Fragen hin bestätigte er mir, dass dieser Schlauch vor sechs Jahren gelegt wurde, er aber seitdem nie wieder einen Arzt gesehen hätte. Ich versprach Bhim, ihn in den nächsten Tagen zuhause aufzusuchen, damit ich mir ein Bild machen könne, wie er sein tägliches Dasein meistere und was er am dringendsten benötige. Als ich dann am nächsten Tag im Nachbardorf vor seiner Tür stand, freute er sich sehr. Er bewohnt eine kleine Kammer, die normalerweise als Getreidesilo oder Lagerraum dient, dort steht ein Holzbett, an der Seite dient die Mauer als Regal und Ablagefläche und das war es schon, größer ist der Raum nicht. Auf dem Bett liegend kann er bestimmte Dinge selbst greifen und nehmen, doch für alles andere ist er auf Hilfe angewiesen. Natürlich leidet er auch unter Dekubitus, d.h. er hat sich (meist in seiner eigenen Notdurft) wundgelegen.

Er wünschte sich sehnlichst einen Rollstuhl. Das Zimmerchen ist auf dem flachen Hausdach, das immerhin circa 5 mal 5 Meter bietet, so könnte er sich zumindest dort selbst fortbewegen. Ich fand, für ihn bedeuten bereits 1-2 Meter eine solche Freiheit, dass wir uns das kaum vorstellen können. Ferner bat er, durch Nahrung unterstützt zu werden, da er völlig von seinen Nachbarn abhängig sei (er hatte kein Geld und längst keinen Besitz mehr, weil er ja nichts verdienen kann) und sie auch nicht jeden Tag die Mahlzeiten mit ihm teilen konnten, besonders nicht zu Zeiten, in denen Hunger herrscht. Außerdem brauchte der Mann ganz dringend wärmere Kleidung, eine Decke und Matratze und ärztliche Hilfe. Als er mir seine Tabletten zeigte, packte mich das Grausen. Er nahm einfach das zuletzt vor sechs Jahren verschriebene Medikament gegen Amöbenruhr (normalerweise 5-10 Tage) meist täglich ein, wenn es ihm jemand besorgte. Entsetzt versuchte ich ihm zu erklären, dass er dies nicht auf so lange Zeit nehmen sollte und versprach ihm, bald einen Arzt vorbeizuschicken. Nach Gesprächen mit unseren Managern beschlossen wir, Bhim langfristige Hilfe durch das Team unseres Geburtshauses zukommen zu lassen, das ihn ab jetzt regelmäßig besucht und Hilfe gibt. Bevor wir aus Mugu wegfuhren, sammelte ich aus unserem Team ein paar wertvolle Dinge zusammen wie Daunenjacke, Schlafsack, Isomatte, Thermoskanne.... und wir schenkten sie ihm. Bhim strahlte vor Freude und die Hoffnung sowie die Erleichterung, nun nicht mehr vergessen zu sein, leuchtete aus seinem Gesicht.

Direkte Hilfe für Bhim

Umgehend leiteten wir direkte und regelmäßige Hilfe für diesen Mann ein, um die bitterste Not abzuwenden. Zunächst einmal bekommt er nun monatlich Reis, Hülsenfrüchte, Speiseöl und Salz. Genug, um keinen Hunger mehr leiden zu müssen. Seine Nachbarn bereiten für ihn das Essen mit zu und ein- bis zweimal wöchentlich besuchen ihn Mitarbeiter unseres Geburtshauses, verbringen etwas Zeit mit ihm und erkundigen sich nach seinem Befinden. So hat Bhim immer einen Ansprechpartner, sollte er unsere Unterstützung benötigen und die Besuche bringen ihm etwas Unterhaltung in seinen Alltag.

In regelmäßigen Abständen wird Bhim nun auch von dem Arzt des Distrikthospitals aufgesucht, um nach seiner gesundheitlichen Verfassung zu schauen und seinen Dekubitus zu behandeln. Aufgrund seiner Lähmung ist Bhim leider dauerhaft auf einen Bauchkatheter angewiesen, der ihm vor sechs Jahren im Krankenhaus gelegt und danach nie wieder gewechselt wurde, weil er in Mugu nie wieder einen Arzt zu Gesicht bekam. Schier unglaublich, dass das solange gut ging. Jetzt wechselt der Arzt regelmäßig den Bauchkatheter, um Harnwegsinfektionen vorzubeugen. Gesundheitlich hat Bhim im Moment ansonsten keine weiteren Probleme. Sein größter Wunsch, einen Rollstuhl, erfüllten wir ihm schnellstmöglich und haben mit dem nächsten Flieger einen behelfsmäßigen Rollstuhl hochgesandt. Bhim freute sich sehr, seinen Bewegungsradius ein wenig vergrößern zu können.

Hilfe zur Selbsthilfe – weitere Pläne

Bhim ist kein ungebildeter Mann. Er kann lesen und schreiben und arbeitete früher viele Jahre als Fahrer in Indien. Er hat viel von Nepal und Indien gesehen. Um ihm ein wenig Abwechslung zu ermöglichen, bringen ihm die Mitarbeiter des Geburtshauses regelmäßig Bücher aus der dort von uns eingerichteten kleinen Bibliothek zum Lesen vorbei. Außerdem schenkten wir ihm ein Radio, damit er Nachrichten und Musik hören und so das Alleinsein bekämpfen kann. Vor allem die Musik und die Bücher bereiten ihm, nach eigener Aussage, sehr viel Freude: „Früher war mein Leben oft so langweilig und monoton. Deshalb bin ich froh, nun regelmäßig lesen und Musik hören zu können. Das ist ein schöner Zeitvertreib für mich, danke.“ Aber unser Plan mit Bhim ging noch weiter. Von seiner Lähmung unbeeinträchtigt, kann er seine Arme und Hände agil und zielgerecht nutzen. Daher ließen wir ihm das Stricken beibringen. Die Idee dahinter ist, ihn Wollmützen, Pullover und Socken für die Neugeborenen unseres Geburtshauses stricken zu lassen. Wir stellen ihm dafür das nötige Handwerkszeug sowie die Wolle zur Verfügung und Bhim beliefert unser Geburtshaus mit seinen Erzeugnissen. Für seine Arbeit wird er selbstverständlich von uns bezahlt, so dass er etwas Geld verdient, um sich selbstständig zu kaufen, was er für nötig hält. So erhält Bhim ein wenig finanzielle Unabhängigkeit zurück und kann gleichzeitig einen Beitrag für das neue Geburtshaus leisten, um Teil dieser positiven Veränderung zu sein.

Als unser Projektmanager Dikendra ihn bei seiner folgenden Projektreise besuchte, saß Bhim in seinem Rollstuhl vor seinem Silo und genoss die Sonnenstrahlen. Auf die Frage, wie es ihm ergehe, antwortete er: „Ich habe keine Familie, keine Angehörigen und auch, wenn die Nachbarn mir ein Dach über dem Kopf und zu essen gaben, sofern sie selbst genug hatten, war ich doch immer allein. Oft habe ich mich gefragt, wozu ich eigentlich weiterleben solle? ,Back to Life’ hat mir sehr geholfen und mir neue Hoffnung gegeben. Um mich herum sind nun Leute, die mir helfen, die sich um mich kümmern und ich kann ihnen durch meine Arbeit etwas zurückgeben. Ich bin viel glücklicher als noch vor einigen Monaten. Ich habe wieder Hoffnung und Gründe zu leben.“  

Stella Deetjen 2013

Das könnte Sie auch interessieren: