GIVING HOPE WHERE NONE CAN BE FOUND – THE SECOND LIFE OF A BURNED GIRL

Kushi, is a girl from Mugu who suffered severe burnings when she was a little girl. Her mother, I call her ‘Amma’, told me, that many children were playing around her while she was frying food in a half round-bowl with hot oil above an open fire. One child must have pushed Kushi while playing, the little girl fell and stumbled into the big pot with hot oil. The hot oil severely burned her lower lip, her neck, her arms and her entire upper body. Since there was no medical treatment available for her in Mugu, the burn marks grew into ugly and obstructive, large bumpy scars. Kushi always covered her neck with a scarf, but since she could not close her mouth because her lower lip had grotesquely grown together with her neck, the burns were always visible. When we first met Kushi in her hopeless situation, we decided to take her to Kathmandu to a hospital specialized on burnings. At the end of October 2010, the journey started.

Kushi comes from a very poor family that has already lived through many quirks of fate. Only one year after Kushi’s accident her father died because he also found no medical help in Mugu. Amma was now alone with 4 children. While the father was ill, they already sold all their land because they hoped to safe him by buying dubious medicine prescribed by self-proclaimed ‘doctors’. Amma works as a day labourer, load carrier, at construction sites and on the fields of others. Her oldest son is now 19 years old and works as a day labourer and is married. He and his wife live with Amma and her other children in a tiny room. Amma is only 40 years old but looks like 60 as the worries of life have left their marks.

Under the watchful eyes of the entire village, we signed a contract with Amma, stating that we would pay for any costs incurring during Kushi’s stay and treatment in Kathmandu Amma was so relieved, I could see how the weight fell off her shoulders. Since Amma can neither read nor write, everything was read to her and checked by the village mayor and only then she put her fingerprint under the document. A big moment. In Nepal one always needs a relative by his/her side during a hospital stay who takes care of the patient’s wellbeing. Meaning organizing meals, helping the patient to get up, getting to the toilet and the such. Amma decided to accompany Kushi and gave her oldest son the responsibility to look after the other siblings. She only asked to take Chutki, her youngest one, with her which we agreed on.

 

Kushi’s journey to Kathmandu

When we left to the airstrip after all farewells were said, I noticed how anxious Amma was. I tried to give her some courage and off we went. It was an exciting trip to Kathmandu. First, we took the dangerous small plane and Amma and her children looked in awe at the mountains below. Kushi was scared (and to be honest, I was too) and never let go of my hand for the whole flight. Then we drove for about 5-6 hours with a minibus to Nepalganj. During the trip, the small family could not stop vomiting as driving a car was completely new to them. By the time we got to the last plane it was already dark and we arrived at night in Kathmandu. There was no power failure and the city lights were on. Kushi was just amazed and blown away by what she saw. They all stayed at my house because I did not want them to stay at a hotel room in a complete new, different and strange world. It was quite funny because in Mugu they live in another universe where they do not have water taps or western toilets in the apartments. When I asked them to take a shower before going to the hospital, they just used the detergent for everything: to wash themselves, their hair, their clothes while sitting in the middle of the bathroom with a bucket and a carafe in front of them. Already on November 2nd 2010 we drove to the hospital, which is located about 45 minutes outside of Kathmandu in the countryside. This hospital was founded by the German organization Interplast and offers excellent medical help. Often, German surgeons are spending their holidays here and operate on the needy. After examining Kushi, the surgeon gave us a prognosis and said that she should be prepared that she would need three major surgeries. The first surgery was already scheduled for the following day, the 3rd of November. Amma and I spent the time together during the surgery, both of us were very anxious but just on the inside, because in Asia one shows calmness on the outside on such occasions. So, we mostly sat side by side in complete silence.

Then we were brought to Kushi in the recovery room. We stood at the side of her bed, trying to calm her down when she groaned or tried to stand up, still under the effects of the anaesthesia. Amma was deeply shocked when she heard her little girl crying and weeping while dozing. Time and again she helplessly kept telling Kushi to be calm and finally asked me if Kushi would always stay like this… I tried to explain to her the effects of anaesthesia and that Kushi would be her old self again. Amma was very relieved about that information. After a few hours, we were able to bring Kushi to her room. Amma then called home and told the entire village that the first surgery went well. I talked to the surgeon and he said that he had started with the most difficult part of her neck and that the operation was successful. To loosen the adhesions on the neck, it was necessary to transplant skin which was removed from her leg. Kushi recovered very quickly. I got her a teddy bear, which she never let go from there on. Covered in a ruff around her neck, she even got up for meals and started playing with other kids in the garden area of the hospital. She had already changed a lot. Since the adhesions on her neck were removed she was now able to close her mouth again. She kept looking at herself in the mirror and was very happy and proud of her change. Her voice became louder and better to hear as well. She had gained more self-confidence.

In the upcoming weeks, Amma and Kushi became more and more integrated, made new acquaintances, but still were seized as something exotic because they came from the remote area of Mugu. I regularly visited Kushi and kept a diary about her stay in the hospital.Each and every time I came to visit, I brought fruits, juices, biscuits… all the things they could not get at the hospital. The daily meals, for which we paid for, were provided by the canteen. The other two major surgeries, which took place on December 15th, 2010 and January 5th 2011 went also well without any complications. Here the shoulders, one armpit and the arms were treated. After the surgeries, Kushi had to endure the painful changing of the dressing. Right after the surgeries and skin transplantation, the dressings could only be changed under general anaesthesia due to the immense pain. Kushi was so brave. She never complained. She was just so happy to finally get help. Even with Amma you could see that many of her worries fell off her and she suddenly looked 10 years younger and always had a smile on her face.

On January 24th of 2011, Kushi was released from hospital. She was scheduled for a follow-up two months later and during this time she had to continue her physiotherapeutic exercises and had to cover and cream her fresh wounds. We booked a nice little hotel for the small family as I desperately wanted everyone to go to the dentist as well as I wanted Amma to go see a gynaecologist. In the meantime, we showed Kushi Kathmandu and even went to a fun park with her where she could ride carousel. She really loved this trip. Amma told me that she desperately wanted Kushi to stay here in Kathmandu for upcoming surgeries and for a chance on a good education. I was completely shocked because I did not expect that, as everyone was looking forward to returning to Mugu. It almost broke my heart to imagine what it must take for a mother to give up the beloved daughter to grant her a chance on a good education and for a better future. Caused by poverty and out of desperate need! After another week they headed back to Mugu. We hugged each other once again and arranged that Kushi would be picked up by us after 1.5 months in Mugu. My team members told me about her eventful return. The whole village was amazed by her beautiful face and her newly found smile. It was very exciting for everyone. Immediately, Kushi started to play with her old friends and she had so many stories to tell about this other world outside their universe – this universe called Kathmandu.

 

Kushi’s new home

Meanwhile, we found a nice children’s home for Kushi with an affiliated school, in which she will get a good education, the support she needs as well as loving care. We registered the little girl for the first grade. When she returned to Kathmandu in March, I was very happy to see her again, because she had won my heart. She is a smart girl and quickly adapted to the new situation. She shared her room with other girls and quickly became the leader of the room. Kushi loves to go to school and is well liked by the teachers but also by her classmates. Especially her achievements in mathematics and English are outstanding according to her teachers, because Kushi is very committed. Later, she said, she wants to become a teacher and teach the children at her home village and she wants to take care of her family. Kushi has regular contact with her mother even despite the huge distance. About once a month, Amma calls her little daughter in Kathmandu. Making phone calls in Mugu is very difficult and still a ‘big deal’. Of course, Amma does not have her own phone, but still it is nice for them to hear from each other and talk from time to time.

During one of our regular visits to our project villages in Mugu, our two project managers, Dikendra and Achyut, met Kushi’s mother. She wanted to know exactly how her little one is doing. When she learned about the good healing process and her daughters academic achievements, that her daughter was already fluent in reading and writing, she was full of pride and had tears in her eyes. She is very happy that her daughter has the opportunity to not only receive good medical treatment but also a sound education.

 

More surgeries in December 2011 and a visit of Amma

During one of her routine examinations in October, her doctors announced that they would operate on her chin again within the next three months to remove more scar tissue. The operation was then scheduled for December 2011. In Nepal, a patient, who has to stay at a hospital always needs a relative by his/her side to take care of him/her, to feed them and more. So, we decided to get Kushi’s mother to Kathmandu. Amma came all the way from Mugu to be with her daughter. The joy of the little girl and her mother to finally see each other again after months was huge. Kushi happily showed her mother the children’s home and introduced her to her best friends.

Amma was very impressed by her daughter’s development as well as by the care she obviously received at the children’s home, which also made her thrive. Of course, Amma also wanted to see Kushi’s school and even spent half an hour next to Kushi at the school desk and saw all the notebooks and school documents of her daughter. Even though she cannot read nor write by herself, she is even more proud that her daughter has now learned to read and write and is making such good academic progress. When Kushi was hospitalized, the doctors and nurses warmly welcomed her and were all excited to finally have their little ‘most favourite patient’ back with them. There was a big ‘hello’ from everywhere. Everyone was surprised by Kushi’s new look, because just a few days prior she had decided to get a boyish haircut because she thought it was modern and chic. Yet another proof that she has really arrived in the city of Kathmandu. Personally, I liked her long hair better, but thankfully they can grow back.

The surgery was on Monday the 5th of December 2011 and was successful. The surgeon removed excess scar tissue from the neck and again transplanted skin from Kushi’s leg. Once again, Kushi was very brave, never complained and was just grateful to be able to improve her appearance and regaining the ability to move freely. Her mother was waiting outside in the hospital garden and was visibly nervous. During the surgery she prayed non-stop and said that the two hours had seemed like two full years to her. Relieved that everything went well, she sat next to her daughter’s bed in the recovery room and after another hour, Kushi woke from her anaesthesia. Amma did not leave her daughter’s side in the following days and cared for the little girl. Time and again, Amma said with gratitude and tears in her eyes: ‘You have given Kushi a new life!’ Kushi had to spend her birthday, which is on December 7th, in the hospital but joyfully celebrated it and was happy that her mother was with her. She also received many birthday greetings via phone from her children’s home and of course, our team visited her and surprised her with a birthday present. Even in the following year, Kushi did great. She is extremely proud of her accomplishments at school and she really can be proud of herself. Not only did she score very high in the main subjects such as Nepali, English and mathematics but also in all other minor subjects such as social studies, science and IT. With great pleasure, Kushi learned to use a computer and cannot wait to be able to write emails by herself. For a girl coming from the mountains of Mugu, this is more than amazing. But her English skills are impressive as well. During my last visit, I was very surprised that she did not talk to me as usual in Hindi/Neplai, but in English. She is just making great progress and always smiling. Although she often thinks of her family in Mugu, especially of her mother, she does not feel homesick, she says. She is happy that she got the opportunity to go to school every day and play with all her new friends.

 

Amma in danger

When our project managers visited Amma in late June during a project trip, they were shocked to find Kushi’s mother in a very bad and critical condition. She was very ill and extremely weak. Her whole body ached. The situation was very serious. We decided to bring her immediately to a clinic. She had a very high fever. Poor nutrition and more than 15 hours of hard work per day had completely exhausted and weakened Amma. Immediately, she received the necessary medical care and vitamins. Fortunately, she was well again after just one week. She was incredibly relieved and thankful. Amma told us that she had been very scared that she would never see Kushi again. Therefore, we decided to organize another reunion with her daughter as soon as possible.

 

Kushi visits her home village

In December 2012, Kushi celebrated her eighth birthday with her school friends. Unfortunately, her mother could only congratulate her by phone this time, but only a few weeks earlier we had taken Kushi to Mugu on a project trip, so she could spend a few days with her family and friends. Everyone was happy to see Kushi again. “She looked so disfigured and pitiful a few years ago and now she’s a pretty girl and has grown so much,” said one of the villagers. All friends were very excited to hear Kushi’s stories from the far-off Kathmandu. They were hanging on her lips as she talked about planes, buses and temples, the sounds and smells of the big city. Many children in Mugu have never seen a car or even a bicycle and therefore they could not believe how Kushi’s everyday life was like in Kathmandu. Unfortunately, the time passed way too fast in Mugu for Kushi. The whole time she had a smile on her face while walking the streets of her village, wrapped in her traditional clothing and a scarf and effortlessly integrating herself as if she had never left. But it was Kushi herself who urged everyone that she wanted to be back on time in Kathmandu for school. “The visit at home seems to have motivated Kushi again,” her teacher said a few weeks later. The already very good student even improved her performance.

In April 2014, Kushi successfully completed the second grade and even skipped one grade after consulting her teachers. She is now in the fourth grade – according to her age – and very happy about her achievements. Her health is also very good. As Kushi grows steadily, the scarred areas of her skin have to be examined regularly because until she is fully grown it will be inevitable for her to have some minor surgeries to adapt the scarred areas to the growth of her body. In any case, Kushi is on a very good way, happy and healthy. Kushi’s name means “happy” and after many years this is true again. Sometimes it is very easy to change a devastating fate into something positive again.

This may be of interest to you:

HOFFNUNG GEBEN, WO KEINE IST – DAS ZWEITE LEBEN EINES VERBRANNTEN MÄDCHENS

Khushi ist ein Mädchen aus Mugu, das als Kleinkind einer schweren Verbrennung zum Opfer fiel. Ihre Mutter, ich nenne sie ‘Amma’, berichtete mir, dass viele Kinder um sie herum spielten, während sie auf offenem Feuer in einer halbrunden Schale Öl zum Frittieren erhitzt hatte. Ein Kind muss Khushi beim Spielen geschubst haben, die Kleine fiel und stieß an den Topf, der dann literweise siedendes Öl über sie ergoss. Von der Unterlippe an sind ihr Hals, ihre Arme und ihr gesamter Oberkörper stark verbrannt. Da es für sie in Mugu keinerlei ärztliche Behandlung gab, verwuchsen die Brandwunden zu hässlichen und bewegungsbehindernden, großflächigen Narben und Wulsten. Stets bedeckte Khushi ihren Hals mit einem Schal, doch da sie auch den Mund nicht schließen konnte, weil die Unterlippe nach unten verwachsen war, sah man die Verbrennungen stets. Als wir Khushi in ihrer hoffnungslosen Situation kennenlernten, beschlossen wir, sie nach Kathmandu in ein auf Verbrennungen spezialisiertes Krankenhaus mitzunehmen. Ende Oktober 2010 war es dann soweit.

Khushi stammt aus einer bitterarmen Familie, die bereits viele Schicksalsschläge hinnehmen musste. Erst Khushis Unfall und ein Jahr darauf verstarb auch noch ihr Vater, weil er ebenso keinerlei ärztliche Hilfe in Mugu fand. Amma stand nun alleine mit 4 Kindern da. Während der Krankheit des Vaters verkauften sie bereits all ihr Land, weil sie hofften, ihn durchzubringen mit dem Erwerb von dubioser Medizin, verschrieben von selbsternannten ‘Ärzten’. Amma arbeitet als Tagelöhnerin, Lastenträgerin, im Hausbau, auf den Feldern der anderen. Ihr ältester Sohn ist mittlerweile 19 Jahre alt, er arbeitet ebenso als Tagelöhner, ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau bei Amma, alle gemeinsam in einem winzigen Zimmer. Amma ist erst 40 Jahre alt, sieht aber aus wie 60, die Sorgen des Lebens haben sie gezeichnet.

Wir schlossen dann unter Beobachtung der gesamten Dorfgemeinschaft mit Amma einen Vertrag, der besagt, dass wir für alle Kosten, die sich während Khushis Aufenthalt und der Behandlung in Kathmandu ergäben, aufkämen. In dem Moment fielen Steine von Ammas Herzen, ich konnte es genau erkennen. Da Amma nicht Schreiben oder Lesen kann, wurde ihr alles vom Dorfbürgermeister vorgelesen und geprüft, dann setzte sie ihren Fingerabdruck unter das Dokument. Ein großer Moment. In Nepal braucht man im Krankenhaus stets einen Angehörigen an der Seite, der sich für den Patienten ums Essen, Aufstehen, Toilette etc. kümmert. Amma beschloss, selbst mit Khushi mitzukommen und die Verantwortung für die Geschwister dem ältesten Sohn zu übertragen. Sie bat, Chutki, ihre Kleinste, mitnehmen zu dürfen, was wir ihr erlaubten.


Khushis Reise nach Kathmandu

Als wir dann nach allen Verabschiedungen Richtung Flugpiste aufbrachen, sah ich, wie mulmig Amma zumute war. Ich versuchte, ihr Mut zu machen und wir liefen los. Es war eine aufregende Reise nach Kathmandu. Erst nahmen wir das gefährliche Kleinflugzeug, Amma und die Kinder blickten erstaunt auf ihre Berge aus der Vogelperspektive, Khushi hatte Angst (ich ehrlich gesagt auch), sie ließ den ganzen Flug über meine Hand nicht los. Dann fuhren wir circa 5-6 Stunden mit einem Kleinbus nach Nepalganj. Während der Fahrt musste sich die kleine Familie reihum übergeben, das Autofahren war völlig neu für sie. Als wir in den letzten Flieger stiegen, war es bereits dunkel und wir kamen nachts in Kathmandu an, es war gerade kein Stromausfall und die Lichter der Stadt strahlten. Khushi kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Ich nahm sie mit zu mir nach Hause, da ich ihnen die Fremde eines Hotelzimmers nicht zumuten wollte. Es wurde recht lustig, da sie in Mugu ganz anders leben und z. B. Wasserhähne oder westliche Toiletten in der Wohnung nicht kennen. Als ich sie bat, sich vor dem Krankenhaus zu duschen, wuschen sie mit dem Waschpulver gleich alles, sich selbst, die Haare, die Kleidung, mitten im Badezimmer sitzend mit Eimer und Karaffe. Bereits am 02. November 2010 fuhren wir ins Krankenhaus, das circa eine Dreiviertelstunde außerhalb von Kathmandu im Grünen liegt. Dieses Krankenhaus wurde von der deutschen Interplast gegründet und bietet exzellente medizinische Hilfe. Oft sind deutsche Chirurgen anwesend, die hier ihre Ferien spenden, um Notleidende zu operieren. Nachdem er Khushi untersucht hatte, gab uns der Chirurg eine Prognose und sagte, sie müsse sich erst einmal auf 3 größere Operationen einstellen. Den ersten Operationstermin setzte er gleich für den nächsten Tag, dem 03. November, an. Amma und ich verbrachten die Zeit während der Operation gemeinsam, innerlich waren wir beide sehr aufgeregt, doch in Asien zeigt man Ruhe nach außen in solchen Momenten. So saßen wir meist schweigend beieinander.

Dann wurden wir zu Khushi in den Aufwachraum gerufen. Wir standen um ihr Bett und versuchten, sie zu beruhigen, wenn sie stöhnte oder versuchte sich aufzubäumen, immer noch unter den Auswirkungen der Narkose. Amma war zutiefst geschockt, als sie ihre Kleine im Halbschlaf weinen und aufschreien hörte. Sie sagte immer wieder hilflos zu Khushi, sie solle doch ruhig sein und fragte mich schließlich, ob Khushi nun immer so bleiben würde… Ich versuchte, ihr die Wirkung einer Narkose zu erklären und dass Khushi etwas später wieder völlig normal sein würde. Erleichtert nahm Amma diese Information auf. Nach ein paar Stunden konnten wir Khushi in ihr Zimmer rollen. Amma telefonierte dann nach Mugu und teilte dem gesamten Dorf mit, dass die erste OP gut verlaufen sei. Ich sprach mit dem Chirurgen und er sagte, er hätte mit dem Schwierigsten, ihrem Hals angefangen und die OP sei erfolgreich gewesen. Um die Verwachsungen am Hals zu lösen, hätte es Hautverpflanzungen bedurft, die Haut wurde von Khushis Bein entnommen. Khushi erholte sich sehr schnell. Ich schenkte ihr einen Teddybär, den sie von da ab nie wieder losließ. Mit einer Halskrause bedeckt, stand sie sogar für die Mahlzeiten wieder auf und begann, mit den anderen Kindern in der Grünfläche des Krankenhauses zu spielen. Sie sah nun schon ganz verändert aus. Da die Verwachsungen an ihrem Hals gelöst wurden, konnte sie nun den Mund wieder schließen. Sie blickte sich stets im Spiegel an und war ganz stolz auf ihre Veränderung. Auch ihre Stimme wurde dadurch lauter und deutlicher vernehmbar, sie war selbstbewusster geworden.

In den kommenden Wochen integrierten sich Amma und ihre Töchter immer mehr, machten Bekanntschaften, blieben aber stets die Exoten, weil sie aus dem abgelegenen Mugu kamen. Ich besuchte Khushi regelmäßig und führte über ihren Krankenhausaufenthalt auch Tagebuch, welches sowohl auf unserer Homepage als auch auf unserer Facebook-Seite zu lesen ist. Jedes Mal brachte ich ihnen Früchte, Säfte, Kekse... mit, eben all die Sachen, die sie im Krankenhaus nicht erhielten. Für die Mahlzeiten, die von uns bezahlt wurden, wurde durch die Kantine gesorgt. Auch die beiden nächsten größeren Eingriffe, welche am 15.12.2010 und am 05.01.2011 stattfanden (an den Schultern, einer Achsel und den Armen, erneut mit Transplantationen), verliefen komplikationslos. Neben den Operationen hatte Khushi auch noch die Verbandswechsel zu überstehen. Jeweils direkt nach den Operationen und Hauttransplantationen konnten die Verbände aufgrund der Schmerzen nur unter Narkose gewechselt werden. Khushi war so tapfer. Nie beschwerte sie sich oder klagte. Sie war so froh, endlich Hilfe zu bekommen. Auch Amma konnte man ansehen, dass sich viele Sorgen ihres Herzens lösten, sie sah plötzlich 10 Jahre jünger aus, hatte stets ein Lachen im Gesicht.

Am 24. Januar 2011 wurde Khushi dann aus dem Krankenhaus entlassen. Sie sollte 2 Monate später zur Nachuntersuchung erscheinen, währenddessen ihre physiotherapeutischen Übungen weitermachen und die operierten Stellen bedecken und eincremen.Wir brachten die kleine Familie in einem Hotel unter, da ich unbedingt wollte, dass alle sowohl zum Zahnarzt als auch Amma zum Frauenarzt zur Untersuchung gehen. Zwischendurch zeigten wir Khushi Kathmandu und gingen mit ihr sogar in den FunPark, dort konnte sie Karussell fahren, sie liebte diesen Ausflug. Amma sprach mich an, dass sie unbedingt wünsche, dass Khushi hier in Kathmandu bliebe, für weitere Operationen und für eine gute Schulausbildung. Ich war komplett geschockt, denn das hatte ich nicht erwartet, waren doch alle so glücklich, bald nach Mugu zurückzukehren. Es brach mir fast das Herz, mir vorzustellen, als Mutter mein Kind wegzugeben, damit es eine Chance und eine Ausbildung erhalten könne. Aus Armut, aus purer Not! Nach einer Woche starteten sie dann ihre Rückreise nach Mugu. Wir umarmten uns noch einmal fest zum Abschied und verabredeten, dass wir Khushi nach 1,5 Monaten in Mugu abholen würden. Meine Teammitglieder berichteten mir von Khushis glücklicher Rückkehr. Die Dorfbewohner staunten über ihr schönes Gesicht und ihr neugewonnenes Lächeln, es war für alle sehr aufregend. Khushi spielte sogleich fröhlich mit ihren Freundinnen, sie hatte ja auch Unglaubliches quasi von einem anderen Planeten -aus dem fernen Kathmandu- zu berichten.

Kushis neues Zuhause

In der Zwischenzeit fanden wir für Khushi ein schönes Kinderheim mit einer angeschlossenen Schule, in der sie eine gute Ausbildung genießen wird, gefördert wird und kindgerecht untergebracht ist. Also meldeten wir die Kleine für die erste Klasse an. Als sie dann im März wieder in Kathmandu ankam, freute ich mich sehr, sie wiederzusehen, ist sie mir doch ungemein ans Herz gewachsen. Sie ist ein intelligentes Mädchen und fand sich schnell zurecht. In ihrem Zimmer im Kinderheim war sie direkt zum leader geworden. Khushi besucht die Schule mit viel Freude und ist sowohl bei den Lehrern als auch bei ihren Mitschülern sehr beliebt. Besonders ihre Leistungen in Mathematik und Englisch sind nach Aussage ihrer Lehrer herausragend, weil Khushi sehr engagiert ist. Später, so sagte sie, wolle sie einmal Lehrerin werden und dann die Kinder in ihrem Heimatdorf unterrichten und sich um ihre Familie kümmern. Mit ihrer Mutter in Mugu steht Khushi trotz großer räumlicher Entfernung in regelmäßgem Kontakt. Ungefähr ein Mal im Monat ruft Amma ihre kleine Tochter in Kathmandu an. Das Telefonieren von Mugu aus ist sehr schwierig und immer noch eine ‘große Sache’. Natürlich besitzt Amma kein eigenes Telefon, doch es ist schön, dass sie sich ab und zu hören bzw. austauschen können.  

Während eines unserer regelmäßigen Projektbesuche in Mugu trafen unsere beiden Projektmanager Dikendra und Achyut Khushis Mutter. Sie wollte genau wissen, wie es ihrer Kleinen gehe. Als ihr von dem guten Heilungsverlauf und ihren schulischen Leistungen berichtet wurde, dass ihre Tochter bereits flüssig lesen und schreiben könne, war sie voller Stolz und hatte Tränen in den Augen. Sie ist sehr glücklich darüber, dass ihre Tochter die Möglichkeit hat, nicht nur eine gute medizinische Behandlung, sondern auch eine fundierte schulische Ausbildung zu bekommen.


Weitere OP im Dez 2011 und Besuch von Amma

Während einer routinemäßigen Untersuchung im Oktober kündigten ihre Ärzte an, sie binnen der nächsten drei Monate erneut am Kinn zu operieren, um ihr überschüssiges Narbengewebe zu entfernen. Im Dezember 2011 war es dann soweit. Da in Nepal ein Patient im Krankenhaus immer einen Angehörigen an seiner Seite für die Pflege und die Einnahme der Mahlzeiten benötigt, hatten wir uns entschlossen, Khushis Mutter anreisen zu lassen. Amma kam den weiten Weg aus Mugu, um bei Khushi zu sein. Die Freude der Kleinen sowie der Mutter, sich nach vielen Monaten wieder zu sehen, war groß. Glücklich zeigte Khushi ihrer Mutter das Kinderheim und stellte ihr auch gleich ihre besten Freunde vor.

Amma war sehr beeindruckt von der Entwicklung ihrer Tochter sowie der Zuwendung, die sie offensichtlich im Kinderheim erfährt und durch die sie aufblüht. Natürlich wollte Amma auch Khushis Schule sehen und drückte dort sogar für eine halbe Stunde neben Khushi die Schulbank und ließ sich ganz ausführlich alle Hefte und Schulunterlagen zeigen. Auch wenn sie selbst nicht lesen und schreiben kann, so ist sie umso stolzer, dass ihre Tochter dies nun erlernt hat und so gute schulische Fortschritte macht. Als Khushi ins Krankenhaus eingeliefert wurde, begrüßten sie die Ärzte und Krankenschwestern sehr herzlich und freuten sich, ihre kleine ‘Lieblingspatientin’ wieder bei sich zu haben. Es gab ein großes ‘Hallo’. Überrascht zeigten sich alle über Khushis neues Aussehen, denn sie hatte sich vor wenigen Tagen zu einem bubihaften Kurzhaarschnitt entschlossen, weil sie das so modern und schick findet. Hieran merkt man, dass sie in der Großstadt Kathmandu angekommen ist. Ich persönlich finde zwar die langen Haare schöner, doch die wachsen ja wieder.

Die Operation fand am Montag, dem 5.12.2011, statt und verlief erfolgreich. Der Chirurg entfernte überschüssiges Narbengewebe am Hals und transplantierte wieder Haut von Khushis Bein. Erneut zeigte sich Khushi sehr tapfer, klaglos und dankbar für die schrittweise Verbesserung ihres Aussehens und der Wiederherstellung ihrer Bewegungsfreiheit. Ihre Mutter wartete draußen im Garten des Krankenhauses, sichtlich nervös. Sie betete die ganze Zeit während der Operation und sagte, die zwei Stunden seien ihr vorgekommen wie zwei volle Jahre. Erleichtert saß sie danach am Bett ihrer Tochter im Aufwachraum und bereits nach einer Stunde erlangte Khushi wieder das Bewusstsein. Amma wich ihrer Tochter in den nächsten Tagen nicht von der Seite und kümmerte sich rührend um die Kleine.   Amma sagte immer wieder voller Dankbarkeit und mit Tränen in den Augen: „Ihr habt Khushi ein neues Leben gegeben!“ Ihren Geburtstag, am 7. Dezember 2011, musste Khushi noch im Krankenhaus verbringen, dennoch feierte sie ihn freudig und war glücklich, dass ihre Mutter bei ihr war. Auch aus ihrem Kinderheim kamen viele Geburtstagsgrüße per Telefon und unser Team besuchte sie selbstverständlich und überraschte sie mit einem Geburtstagsgeschenk.  Auch im darauffolgendem Jahr entwickelte sich Kushi einfach großartig.  Auf ihre Leistungen in der Schule ist sie ausgesprochen stolz und dies mit gutem Grund. Nicht nur in den Hauptfächern Nepali, Englisch und Mathematik, sondern auch in ihren Nebenfächern Sozialkunde, Naturwissenschaften und IT erreichte sie in den Tests jeweils die volle Punktzahl. Mit viel Freude lernte Kushi den Umgang mit dem PC und kann es kaum erwarten, bald selbst Emails schreiben zu können. Für ein Mädchen aus den Bergen Mugus ist dies mehr als erstaunlich. Aber auch ihre Englischkenntnisse sind beeindruckend. Bei meinem letzten Besuch war ich sehr erstaunt, dass sie sich mit mir nicht wie sonst auf Hindi/Nepali, sondern auf Englisch unterhielt. Sie macht wirklich stets große Fortschritte und trägt dabei immer ein Lächeln auf den Lippen. Zwar denkt sie oft an ihre Familie in Mugu, besonders an ihre Mutter, aber Heimweh, so sagt sie, habe sie nicht. Sie freut sich, dass sie die Möglichkeit hat, jeden Tag in die Schule zu gehen und mit ihren vielen neuen Freunden zu spielen.

Amma in Not

Als unsere Projektleiter Ende Juni im Rahmen einer Projektreise unter anderem auch bei Amma vorbeischauten, waren diese geschockt, Khushis Mutter in einem sehr schlechten und kritischen Zustand vorzufinden. Sie war sehr krank und außerordentlich schwach. Ihr ganzer Körper schmerzte. Die Lage war ernst. Wir entschieden, sie umgehend in eine Klinik zu bringen. Dort stellte man extrem hohes Fieber fest. Schlechte Ernährung und mehr als 15 Stunden harte Arbeit täglich hatten Amma restlos erschöpft und geschwächt. Sofort bekam sie die nötige medizinische Versorgung und Vitamine. Glücklicherweise war sie nach einer Woche wieder weitgehend gesundet. Sie war unglaublich erleichtert und dankbar. Amma gestand uns, dass sie große Angst hatte, Khushi nie wieder zu sehen. Daher beschlossen wir, bald ein weiteres Treffen der beiden zu organisieren.

Khushi besucht ihr Heimatdorf

Im Dezember 2012 feierte Khushi ihren achten Geburtstag mit ihren Schulfreunden. Ihre Mutter konnte ihr dieses Mal leider nur telefonisch gratulieren, doch nur wenige Wochen zuvor nahmen wir Khushi im Zuge einer Projektreise mit nach Mugu, so konnte sie einige Tage mit ihrer Familie und ihren Freunden verbringen. Alle waren sehr glücklich, Khushi wiederzusehen. „Sie sah so entstellt und bedauernswert aus vor einigen Jahren und jetzt ist sie ein hübsches Mädchen und so groß geworden“, sagte einer der Dorfbewohner. Ihre Freunde waren alle sehr begeistert von Khushis Geschichten aus dem fernen Kathmandu. Wie gefesselt hingen sie an ihren Lippen, als sie von Flugzeugen, Bussen und Tempeln, den Geräuschen und Gerüchen der Großstadt erzählte. Viele der Kinder in Mugu haben noch nie ein Auto oder gar ein Fahrrad mit eigenen Augen gesehen und trauten daher ihren Ohren nicht, was Khushi in Kathmandu alles erlebte. Leider verging die Zeit in Mugu für Khushi viel zu schnell, sie war ständig mit einem Lachen im Gesicht in ihrem Heimatdorf unterwegs, wieder in ihre traditionelle Mugukleidung mit Schal gehüllt, mühelos eintauchend in ihre Vergangenheit. Aber es war Khushi selbst, die darauf drängte, pünktlich zu Schulbeginn wieder in Kathmandu zu sein. „Der Besuch zu Hause scheint Khushi nochmals motiviert zu haben“, sagte ihr Lehrer einige Wochen später. Die ohnehin schon sehr gute Schülerin hat ihre Leistung weiterhin verbessern können.

Im April 2014 hat Khushi nach großartigen Leistungen in der Schule die zweite Klasse bestanden und daraufhin nach Rücksprache mit ihren Lehrern, sogar noch eine Klassenstufe übersprungen. Sie geht nun - ihrem Alter entsprechend -  in die vierte Klasse und ist sehr glücklich darüber. Gesundheitlich geht es ihr ebenfalls sehr gut. Da Khushi stetig wächst müssen die vernarbten Stellen ihrer Haut regelmäßig untersucht werden, denn bis sie ausgewachsen werden zwangsläufig immer wieder kleinere Operationen notwendig sein, um die vernarbten Stellen dem Wachstum ihres Körpers anzupassen. In jedem Fall ist Khushi auf einem sehr guten Weg, glücklich und erfreut sich bester Gesundheit. Khushis Name bedeutet ‘glücklich’ und nach vielen Jahren ist das auch wieder wahr. Es ist manchmal ganz einfach, ein Schicksal ins Positive zu verändern.

Das könnte Sie auch interessieren: