Skip to main content

Neue Hoffnung für werdende Mütter in Nepal
Ihre Unterstützung zählt!

„Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Paten von Back to Life,

ein weiterer Meilenstein ist erreicht: Das von Back to Life unlängst erbaute Mutter-Kind-Krankenhaus in Birendranagar ist nun auch vollständig ausgestattet und eröffnet. Die werdenden Mütter der Karnali-Provinz (der ärmsten der sieben Provinzen Nepals) haben damit endlich eine sichere Anlaufstelle.

Gemeinsam mit unseren 15 bereits bestehenden Geburtshäusern und den vier weiteren, die sich aktuell im Bau befinden, wird das Krankenhaus sichere Geburten ermöglichen, Geburtsvor- und Nachsorge bis hin zu einer Frühchenstation anbieten und die Aufklärung über Aspekte der Mutter-Kind-Gesundheit vorantreiben.

Die stete Angst
der werdenden Mütter

Unser Ziel, die immens hohe Müttersterblichkeitsrate in Nepal zu senken, rückt damit immer näher: Im Vergleich zum Jahr 1996 hat sich die Zahl der Tode pro 100.000 Geburten in Nepal von 539 auf 174 reduziert. Entsprechend den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen soll diese Rate bis 2030 auf weniger als 70 Tode sinken. Damit dieses Ziel erfüllt werden kann, muss allerdings noch viel passieren. Denn trotz aller Bemühungen und Initiativen der nepalesischen Regierung hat ein Teil der Frauen in den entlegenen Gebieten Nepals noch immer keinen Zugang zu Geburtszentren und Gesundheitseinrichtungen. Besonders die Schwangerschaftsvor- und Nachsorge ist für die Frauen in den Bergen meist unerreichbar. Jedoch ist diese oft überlebenswichtig, da Komplikationen während der Schwangerschaft und bei der Geburt nicht selten tödlich enden.

Mobile Ultraschallgeräte zur Verbesserung der Schwangerschaftsvorsorge

Um das Risiko komplizierter Verläufe zu verringern und die Schwangerschaftsvorsorge effizienter zu gestalten, setzen einige lokale Gesundheitseinrichtungen bereits tragbare Ultraschallgeräte ein. Dank der innovativen Technik können die Bilder des Scans auf sämtlichen Endgeräten sofort angezeigt werden. So verbessern sich die Diagnosemöglichkeiten erheblich, da die Hebammen die Lage und die Entwicklung des Kindes schnell erkennen und die Schwangere bei Bedarf rechtzeitig an ein Krankenhaus überweisen können.

Liebe Freundinnen und liebe Freunde, Sie möchten gerne Anteil nehmen und auch die fünf- und zehntausendste Geburt mit uns als Meilenstein für die Frauen in den Bergen Nepals realisieren? Dann freuen wir uns, wenn Sie eine Geburtshauspatenschaft übernehmen.

Ihre direkte Hilfe für die Frauen in Mugu

Es braucht mehr dieser kleinen flexiblen Helfer in den lokalen Gesundheitseinrichtungen. Back to Life wird dafür Sorge tragen, dass die Hebammen sowie das Gesundheitspersonal in der Nutzung der lebensrettenden Technik geschult werden.
Back to Life e.V.