Aktuelles

17.06.2016

Feuersbrunst in Chitwan – eine Familie verliert ihr Zuhause

#

Vor ein paar Wochen wütete im Wald um unser Projektdorf Dhamili im südnepalesischen Chitwan ein verheerendes Feuer. Das Haus von Sanchasing Tamang und seiner Familie geriet in Flammen und brannte komplett nieder. Sie verloren alles, was sie besaßen.

Dabei war es noch das vielbeschworene Glück im Unglück – niemand war an jenem unheilvollen Nachmittag im Haus, als die Flammenzungen gierig danach griffen. Sanchasing und seine Frau arbeiten gerade im Nachbardorf, sein Sohn und dessen Frau besuchten einen Bazar und sogar die Enkelkinder waren zum Spielen in den Feldern unterwegs.

Sanchasing erinnert sich mit Schrecken: „Als wir nach hause kamen, fanden wir nur noch einen Haufen Asche an der Stelle vor, die vorher unser Haus was. Alles war vernichtet: Unser Getreide, die Anziehsachen, die Werkzeuge zum Bestellen der Felder – alles weg... Zum Glück konnten unsere Nachbarn uns mit etwas Essen versorgen. Doch diese Nacht schliefen wir im Freien – bei den Nachbarn war nicht genug Platz in ihrem kleinen Haus, um uns auch noch unterzubringen.“

Ein Lehrer der von Back to Life unterstützen Dhamili School benachrichtigte unser Team. Wir leisteten umgehend erste Nothilfe und versorgten die Familie mit allem, was sie für eine provisorische Zelt-Unterkunft brauchte. Darüber hinaus erhielt sie Matratzen, Decken, Koch-Utensilien sowie auch ausreichend Lebensmittel, womit eine Versorgung für die ersten Wochen gesichert war.

Der Wiederaufbau eines einfachen Hauses wird ca. um die 1600€ kosten. Ein langjähriger Pate unserer Projekte entschied sich bereits spontan, einen größeren Anteil davon zu übernehmen. Wir möchten darüber hinaus aber gerne alle Freunde von Back to Life dazu einladen, sich am Wiederaufbau des Hauses zu beteiligen. Jeder zusammenkommende Euro wird helfen, der Familie bald ein neues Zuhause zu ermöglichen. Abgesehen davon wird Back to Life aber die übrigbleibenden Kosten bis zur Fertigstellung tragen. 

Die Bankverbindung zum Helfen: 

Back To Life Nepal:
IBAN: DE 94 500 800 000 729999002
BIC Swift Code: DRESDEFFXXX
Verwendungszweck: Wiederaufbau nach Feuer

Weitere Informationen zu Sofortspenden unter: 
-> Link

 

# # # # # #
# # #