Aktuelles

29.01.2016

Dem tristen Leben kurzzeitig entkommen: der neue Kinderspielplatz von Bhadohi

#

Staubiger Boden, harte Realitäten. Im Leben eines Kindes aus der indischen Leprakolonie Bhadohi, die 40 km von Benares entfernt zu finden ist, gibt es wenig bis gar keine kindgerechte Möglichkeiten, sich beim Spielen zu entwickeln. Zu arm sind die Menschen und zu sehr sind sie mit ihrem Überleben beschäftigt, als dass die Möglichkeit überhaupt bestünde, ihrem Nachwuchs eine tiefere Fürsorge zu kommen zu lassen.

Back to Life kümmert sich seit über 15 Jahren um die 46 bedürftigen Familien der Kolonie und lässt ihnen regelmäßig medizinische und soziale Unterstützung zu kommen – ob in Form von Health Camps, Trainings für die Gründung von Spargruppen, Verteilung von Rikshaws und Ziegen zur Einkommensgenerierung  oder Kleider- und Deckenspenden. 20 Kinder aus Bhadohi fanden zudem einen Platz in unseren Kinderheimen und wurden von uns großgezogen.

 

 

 

# # # # # #

Um den Kindern Bhadohis zumindest etwas Abwechslung und Motivation für mehr sportliche Bewegung zu bieten, hat Back to Life nun in mitten der trostlosen Betonbaracken  der Kolonie einen Kinderspielplatz erbaut – mit der großzügigen Unterstützung einer Patin unserer Projekte.

Die Kinderaugen erstrahlten bei der Eröffnung des Spielplatzes. Ungeduldig warteten sie die Einweihungsreden ab, um sich dann endlich einen ersehnten Platz auf der Rutsche, dem Karussell oder der Wippe zu sichern. Was für eine Überraschung: Ein eigener Ort nur für sie selbst – eine luxuriöse Aufmerksamkeit, die ihnen bisher praktisch nie zu Teil wurde. Und so drang von überall Kinderlachen über den Platz...

Natürlich gab es zur Feier des Tages für alle Anwesenden auch etwas zu essen. Ein paar unserer Kinder aus den Kinderheimen, die ursprünglich aus Bhadohi stammen, sorgten für die gerechte Verteilung an alle Kinder und Erwachsene. Zudem passten sie auch bei den Spielgeräten auf, dass es nicht all zu stürmisch zuging. Ein schöner Tag für alle Bewohner, schönere Tage in Zukunft für alle Kinder.

# # # # # #