Aktuelles

18.02.2018

Spendenaktion: Back to life leistet Nothilfe nach Brand in Dhamili.

#
Vor einigen Wochen schlug das Schicksal erneut in den bewaldeten Hügeln von Chitwan zu: Ein Feuer brannte die benachbarten Häuser zweier Familien bis auf die Grundmauern nieder. Die Bewohner stehen sprichwörtlich vor dem Nichts. Niemand im Dorf hat eine Versicherung gegen Brände. Zum Glück wurde niemand verletzt und auch das Vieh überlebte.
 
Wie das folgenschwere Unglück sich im Detail ereignete, bleibt weitgehend ungeklärt – doch vermutlich entstand es durch die Unachtsamkeit eines sieben-jährigen Jungen, der seiner zweijährigen Schwester etwas Essen zubereiten wollte. Meist genügt ein kleiner Moment der Ablenkung, ein paar Strohhalme zu dicht an der Flamme oder ein Windzug, der einen verhängnisvollen Funken weiterträgt.
 
Die Erwachsenen beider Familien waren den Tag über fort, um durch einfache Lohnarbeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Die Kinder blieben sich selbst überlassen – wie so oft in Nepal muss das älteste Kind auf die Jüngeren aufpassen. Als die Eltern am frühen Abend schließlich nachhause kamen, trauten Sie ihren Augen nicht, als sie die abgebrannten Ruinen ihrer einstigen Zuhause vorfanden. Die Flamen zuckten noch immer in den Himmel.
 
Alles was Sie hatten, war verloren: Die Kleider & Decken, die Werkzeuge, das mühsam Ersparte, dass irgendwann dafür sorgen sollte, das Haus zu verbessern, aber auch das komplette Saatgut fiel den Flammen zum Opfer. Die beiden Kinder sind schwer traumatisiert und können bis heute kaum über das Unglück sprechen. Back to Life leistete Nothilfe und stattete die Familie umgehend mit dem nötigsten aus: Ein Notzelt, genügend Lebensmittel, verschiedene Kochutensilien, ausreichend Saatgut und Decken.
 
Wir laden alle Freunde & Unterstützer von Back to Life dazu ein, sich an einer Spendenaktion zu Gunsten der beiden Familien zu beteiligen. Unter dem Verwendungszweck „Brand in Chitwan“ werden die Beträge auf unserem Konto gesammelt. Diese sollen den Familien helfen, möglichst bald wieder ein richtiges Dach über dem Kopf zu haben.
 
Das Nepal-Konto von BTL:
IBAN: DE94 5008 0000 0729 9990 02
BIC Swift Code: DRESDEFFXXX
 
Mehr Infos unter www.back-to-life.org
# # # # # #
# # # # # #
#