Aktuelles

08.02.2019

Rückblick auf 2018 – Ausblick auf unsere Projekte in 2019

#

Das vergangene Jahr war erneut ein sehr erfreuliches für Back to Life und unsere Projekte in Nepal. Dank unserer vielen Unterstützer konnten wieder viele erfolgreiche Hilfsmaßnahmen in Mugu, Chitwan und Nuwakot realisiert werden. Hier eine Auswahl:

–     In 5 Schulen startete der Neubau von insgesamt 20 Klassenräumen. 2019 werden die Gebäude fertiggestellt werden. Damit steigt die Anzahl der von Back to Life errichteten Klassenräume auf 104.

–     In Hyanglu eröffnete unser 7. Geburtshaus in Mugu. Bis 2020 werden es 13 sein. Alleine letztes Jahr kamen 328 Kinder in unseren Geburtshäusern auf die Welt – in wenigen Monaten erwarten wir die Geburt des 1000. Back to Life-Babys.

–     Insgesamt 3081 Kinder aus 40 Schulen erhielten neue Winterkleidung. Vor allem in Mugu: Dort wurden 2393 Kinder aus 29 Schulen ausgestattet –­ darunter auch Schulen, die sonst nicht zu unseren Projektgebieten gehören.

–     340 Solarlichtanlagen wurde nach Hyanglu geliefert, die bisher in 66 Haushalte installiert wurden. Bis März werden alle Anlagen angeschlossen sein. 276 energie-effiziente Öfen werden in Kürze die Ausstattung der Haushalte zusätzlich verbessern.

–     Bei unserem Health Camp in Khatyad / Mugu wurden 1227 Patienten aus 42 Dörfern behandelt. Einer Frau mit extremen Blutungen konnte durch rechtzeitige Einlieferung in ein Krankenhaus das Leben gerettet werden. 

–     In Chitwan und Nuwakot wurden 688 Schüler unseres Förderprogramms mit Schuluniformen, Schultaschen und Schreibutensilien ausgestattet.

–     An unseren Gesundheitsprogrammen haben 3641 Schüler teilgenommen. An 38 Schulen wurde der richtige Umgang mit Zahnbürste und Seife geübt.

–     An 6 Schulen in Chitwan wurden 9 zusätzliche Lehrer finanziert, um adäquaten Unterricht zu ermöglichen.

–     Im Dorf Kimri in Mugu, das großflächig niedergebrannt ist, verteilten wir an 96 Bewohner als Nothilfe warme Kleidung und Aufbewahrungsboxen für Nahrung und Saatgut. Der Wiederaufbau der 19 Häuser wird durch uns gerade vorbereitet.

Bilder (c) BTL 2019

 

# # # # # #
# # #