DECISION OF A MOMENT

„The first time that I met lepers was in Benares – during a backpacking trip. They begged on the roadside, outcasted by society. Their situation seemed hopeless, as if they were just waiting for their death. I was sitting on some stone steps suffering from bad stomach pain and could not walk anymore. Then an old, white-haired leper came and asked if he could help me. I was stunned: I was the tourist with money in my pocket – I should have offered him my help.

He gave me a loving look that hit me right to the heart and soul and touched my head giving me a blessing. I was not afraid of his touch, though at that time I did not know if I could catch leprosy. He gave me so much human warmth that I could go on a little later.

The next day, I went to see this man to give him some useful things. When I asked for his name, he said: “My dear child, for 14 years no one has asked for my name, why do you want to know it now?” Musafirs answer did not let go of me.

I began to meet with him and his companions every day. The joy of being interested in them was written all over their faces. So, time passed… I learned my first words in Hindi with the help of Musafir and had already build a friendly relationship with the whole group: some called themselves my grandfather, my little brother or sister.

One day the police suddenly took all the male lepers and locked them on a truck. The police explained that begging was illegal, and the men were to be sent to jail. I was afraid that I would never see them again and something terrible could happen to them.

It was a decision of the moment: If I really thought them to be my brothers, then I should not leave them defencelessly to their fate. So, to the horror of the police, I jumped on the truck. They ordered me to get out again – but I refused. When we left, hundreds of people followed us on their bicycles. Some scolded me, other called out “God bless you”.

For hours we drove through the city and more beggars were collected. Then they were detained in a camp. Some asked me to send telegrams to their families to inform them that they were still alive but could not send any money. Because they send almost all their begging money, so that wife and children could live and survive in the village. For months, I tried everything to end their captivity, went to the mayor, magistrate and the highest judge of Benares and hired an Indian lawyer. But the matter proved to be extremely difficult.

One day I was interviewed, and the article was published in almost every Indian newspaper. As a result, the beggars were released in small groups. Finally free again, they pleaded with me not to return to my home country. During the same time, I met a Swiss doctor who told me that leprosy was treatable and gave me US$ 100. These US$ 100 became the cornerstone of my project, and I started the first street clinic for leprosy patients and their children with the support and help of a Western nurse.”

Stella Deetjen

Galeries

ENTSCHEIDUNG EINES AUGENBLICKS

„Zum ersten Mal begegnete ich Leprakranken in Benares – während einer Rucksackreise. Sie bettelten am Straßenrand, von der Gesellschaft ausgestoßen. Ihre Lage wirkte hoffnungslos, als warteten sie auf den Tod. Ich saß mit Bauchschmerzen auf einer Treppe und konnte nicht weiterlaufen. Da kam ein alter, weißhaariger Leprakranker und fragte, ob er mir helfen könne. Mir verschlug es die Sprache: Ich war die Touri- stin mit Geld in der Tasche – eigentlich hätte ich ihm Hilfe anbieten müssen.

Er schenkte mir einen liebevollen Blick, der mich in Herz und Seele traf und berührte segnend meinen Kopf. Ich hatte keine Angst vor dieser Berührung, obwohl ich damals noch nicht wusste, ob ich mich mit Lepra anstecken könnte. Er sandte mir so viel menschliche Wärme zu, dass ich etwas später weitergehen konnte.

Am nächsten Tag suchte ich diesen Mann auf, um ihm ein paar nützliche Dinge zum Dank zu schenken. Als ich fragte, wie er hieße, antwortete er: „Kind, seit 14 Jahren hat niemand mehr nach meinem Namen gefragt, warum willst du ihn jetzt wissen?“ Musafirs Aussage hat mich nicht mehr losließ.

Ich begann, mich jeden Tag mit ihm und seinen Leidensge- fährten zu treffen.Die Freude, dass ich mich für sie interes- sierte, stand ihnen ins Gesicht geschrieben. So verging eine Zeit.. Ich lernte mit Musafirs Hilfe meine ersten Wörter in Hindi und hatte bereits eine freundschaftliche Beziehung zur ganzen Gruppe aufgebaut: Manche ernannten sich zu meinem Großvater, zu meinem kleinen Bruder oder Schwester.

Eines Tages sammelte die Polizei plötzlich alle leprakranken Männer ein und sperrte sie auf einen Lastwagen. Die Polizisten erklärten, dass Betteln illegal sei und die Männer ins Gefängnis gebracht würden. Ich hatte Angst, dass ich sie nicht wieder sehen würde und ihnen etwas zustoßen könnte.

Es war die Entscheidung eines Augenblickes: Wenn es mir ernst war, dass sie meine Brüder seien, dann durfte ich sie nicht schutzlos ihrem Schicksal überlassen. So stieg ich zum Entsetzen der Polizisten mit auf den Lastwagen. Sie befahlen mir, wieder auszusteigen – doch ich blieb. Als wir losfuhren, folgten uns hunderte Menschen auf Fahrrädern. Einige beschimpften mich, andere riefen „God bless you“.

Wir fuhren stundenlang durch die Stadt und sammelten weitere Bettler ein. Dann wurden sie in einem Lager inhaftiert. Einige baten mich, Telegramme an ihre Familien zu senden, dass sie noch lebten, doch erst einmal kein Geld senden könnten. Denn sie verschicken fast ihr ganzes erbetteltes Geld, damit Frau und Kinder im Dorf überleben können. Monate versuchte ich alles, um ihre Gefangenschaft zu beenden, ging zum Bürgermeister, Magistrat und obersten Richter von Benares, und nahm mir einen indischen Anwalt. Doch die Angelegenheit gestaltete sich als äußerst schwierig.

Eines Tages schließlich wurde ich interviewt und der Artikel erschien in fast jeder indischen Zeitung. Daraufhin wurden die Bettler in kleinen Gruppen entlassen. Wieder frei, baten sie mich inständig, nicht in mein Land zurückzukehren. Zur gleichen Zeit begegnete ich einer Schweizer Ärztin, die mich aufklärte, dass Lepra heilbar sei und mir 100 Dollar schenkte. Diese 100 Dollar wurden zum Grundstein meines Projektes und ich startete mit der Hilfe einer westlichen Krankenschwester die erste Straßenklinik für Leprakranke und ihre Kinder.“ 

Stella Deetjen