Skip to main content

Vom Unglück ins Glück

„Er erkennt es bereits aus der Ferne: unser Back to Life Logo! Wann immer ich in meinem Back to Life T-Shirt, Jacke oder Kappe den Hügel zum Dorf hochlaufe, rennt er bereits auf mich zu mit einem breiten Lachen im Gesicht. Dieses Lachen voller Glück berührt jedes Mal mein Herz“, sagt Govinda, einer unserer Mitarbeiter in Mugu. Er ist als Sozialarbeiter für Gamtha eingesetzt, wo wir ein Geburtshaus betreiben.


Statt einem Geschwisterchen – tragischer Verlust der Mutter

Bhupendra ist jetzt fünf Jahre alt und gesund und glücklich. Er war noch ein Kleinkind, als er seine Mutter verlor. So kann er sich nicht wirklich an sie erinnern und weiß nicht, wie es ist, eine Mutter zu haben. Oft nennt er seine Großmutter „Mama“ und wird traurig, wenn andere ihm erklären, sie sei nicht seine Mutter, sondern seine Großmutter. 

Bhupendras Vater ist geistig behindert und kann aus eigener Kraft seinen Sohn nicht versorgen. Er hat keine Arbeit und lebt mit Bhupendra bei seinen verarmten alten Eltern in den Bergen Mugus.

Bhupendras Mutter verstarb unter tragischen Umständen: hochschwanger, unter Komplikationen leidend, wartete sie auf den rettenden Flug ins Tiefland, um im Krankenhaus niederzukommen. Doch noch bevor das Flugzeug in Mugu landete, verstarb sie an den schweren Blutungen direkt neben der Flugpiste. Das geschah im Januar 2016, Bhupendra war knapp eineinhalb Jahre alt. Zu dieser Zeit gab es noch kein Geburtshaus in oder um Gamtha herum. Damals fingen wir gerade erst mit dem Bau an und eröffneten unser Geburtshaus in Gamtha im Dezember 2016.


Direkte Hilfe durch eine Patenschaft

Als unsere Mitarbeiter von der Not der Familie hörten, beschlossen wir, ihr zur Seite zu stehen. Die Großeltern verdienten mit dem Ertrag ihrer Felder nicht genug, um die Familie durchzubringen und litten Hunger. Zudem musste einer von ihnen sich stets um den Kleinen kümmern. Wir sicherten ihnen eine regelmäßige soziale Hilfe zu wie notwendige Bekleidung und ergänzende Nahrungsmittel, damit sie überleben können. 

Back to Life baut in Mugu nicht nur Geburtshäuser und Schulen. Wir möchten das harte und oft chancenlose Leben der Kinder dort positiv und nachhaltig verändern und ihnen eine echte Zukunftsperspektive geben. Der Schlüssel dazu ist die Schulbildung, so dass sie eines Tages ein selbstbestimmtes Leben führen können. 

Kinder wie Bhupendra unterstützen wir durch unser Patenschaftsprogramm. Ziel ist, sie nicht aus ihrer Familie und ihrem Umfeld zu entreißen, sondern ihnen eine Lebensgrundlage zu geben. 


Dank seiner Paten wird Bhupendra zum Schulkind

2019 hat Bhupendra mit der Vorschule begonnen. Wir haben ihn in der Khesmalika Grundschule in seinem Dorf eingeschult. Back to Life unterstützt diese weit abgelegene Schule, indem wir den angeschlossenen Kindergarten und die Klassenräume ausgestattet haben, außerdem geben wir den Lehrern fortbildende Trainings, um den Kindern zu größerem Lernerfolg zu verhelfen. Zudem ist die Schule Teil unseres Gesundheitsprogramms. 

Bhupendras Großvater ist glückselig, dass sein Enkel dank der Patenschaft und Unterstützung der Familie die Schule besuchen kann. „Jetzt weiß ich, dass Bhupendra eine gesicherte Zukunft hat“, sagt der alte Mann erleichtert.

Der Junge besucht heute die 6. Klasse und sein Lehrer, Herr Nanda Lal Sharma, äußert sich lobend: „Bhupendra ist ein kluger Junge. Das Lernen fällt ihm leicht, er hat beste Noten. Mit der Förderung von Back to Life kann er die Mittlere Reife oder sogar das Abitur erreichen und einen guten Beruf erlernen.“ Bhupendras großer Traum: Er möchte Pilot werden.

Back to Life e.V.