Aktuelles

30.06.2018

Die Freude ist groß: Unser 7. Geburtshaus wurde feierlich und offiziell in Hyanglu eröffnet!

#

16 Monate sind vergangen seit der letzten Eröffnung eines unserer Geburtshäuser in Mugu – nun wurde endlich unser 7. Geburtshaus auch offiziell in Hyanglu eröffnet. In Betrieb ist es bereits seit April des Jahres und versorgt seitdem im Kerngebiet mehr als 435 Haushalte plus weitere umliegende Dörfer.

Mehr als 200 Menschen kamen zur Eröffnung, darunter auch offizielle Vertreter des lokalen Magistrats. Musik ertönte von überall, die Dorfgemeinschaft tanzte, sang und lauschte den Reden des Geburtshauskomitees. Endlich war es soweit und das rote Band wurde unter tosendem Applaus durchschnitten...

Ein passendes Grundstück an den Berghängen von Hyanglu zu finden, war im Vorfeld eine echte Herausforderung. Es gibt zu wenig öffentliches Gelände, das dafür hätte dienen können. Zum Glück für die ganze Dorfgemeinschaft erklärt sich Herr Nanda Bahadur Karki bereit, ein gutes Stück seines Landes für den Bau abzutreten – nicht selbstverständlich in einem kargen Landstrich, wo der eigene Boden auch gleichbedeutend für das eigene Auskommen durch Landwirtschaft ist. Sein bescheidener Kommentar dazu lautet nur: „Ich bin stolz, dass ich helfen konnte...“

Zur Zeit gibt es 14 schwangere Frauen in Hyanglu, die sich mit Unterstützung durch unserer erfahrenen Hebamme auf die Geburt vorbereiten. Zwei Geburten wurden bereits erfolgreich durchgeführt, insgesamt gibt es nun bereits 742 "Back to Life-Babys". Weder Kuhställe noch Erdlöcher im Wald müssen nun länger als Rückzugsort zur Verfügung stehen. Unser Konzept der „neutralen“ Geburtshäuser respektiert den Glauben der Menschen, dass es Unheil bringt, im eigenen Haus Blut zu verlieren. Auch, wenn es offiziell in Nepal mittlerweile verboten ist, diesen lebensgefährlichen Traditionen nachzugehen, werden sie doch immer noch in vielen Distrikten praktiziert. Um die hohe Säuglings- und Müttersterblichkeit weiter zu reduzieren, planen wir deshalb mittlerweile unser 13. Geburtshaus in Mugu. Schritt für Schritt kommen wir unserem Ziel näher.

(c) Alle Bilder BTL

# # # # # #
# # # # #