Aktuelles

20.04.2021

ENDLICH WIEDER EIN HEALTH CAMP IN DER BERGREGION MUGU

#

In der entlegenen Bergregion wurden in den ersten beiden Aprilwochen über 2.000 Menschen aus den umliegenden Dörfern von Ärzt*innen behandelt die mit uns von Kathmandu aus ins Hochgebirge gereist sind. 

Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, erneut nepalesische Fachärzte für diesen Einsatz zu gewinnen, denn die Strapazen, die man dafür auf sich nehmen muss, sind enorm. Alle Ärzte behandelten so viele Patienten wie möglich und gingen dafür bis an ihre Grenzen. Viele Wochen der Planung sind vorausgegangen. Unser Team vor Ort hat das Health Camp begleitet und stand unterstützend zur Seite. 

Das Health Camp ist für die dort lebenden Menschen die einzige Möglichkeit im Jahr, fachärztlich untersucht und behandelt zu werden ­­– für viele ist es sogar der einzige ärztliche Kontakt überhaupt. Das einzige Krankenhaus der Region, zuständig für 55.000 Menschen, ist von hier mehrere Tage Fußmarsch entfernt und daher für die meisten kaum zu erreichen. Im letzten Jahr aufgrund der Pandemie nicht möglich, haben die beiden aufeinander folgenden Health Camps in diesem Jahr eine umso größere Bedeutung.

Wir von Back to Life freuen uns riesig, dass wir das Mugu Health Camp 2021 wieder durchführen konnten.

# # # #